#1

graffiti

in Minimallyrik 05.10.2011 06:02
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

sprühdosen lehren
mauersteine das tanzen
schreib meinen Namen

- picture deleted -

zuletzt bearbeitet 20.11.2020 09:17 | nach oben

#2

RE: graffiti

in Minimallyrik 06.10.2011 10:35
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Chip, wem immer der Auftrag gilt, schreibt meinen gleich dazu, ja? Tanzende Grüße - mcberry

Für Anwandlungen sprühender Inspiration hier eine Trainingsgelegenheit: http://graffiticreator.net/

nach oben

#3

RE: graffiti

in Minimallyrik 17.01.2012 09:57
von yaya (gelöscht)
avatar



An Tanz, an Ausdruck von Lebensfreude, läßt Beschriftung von Steinen nicht zuerst denken.
Soll der Name des LI auch in Bewegung versetzt werden? Weilt es nicht mehr unter uns?
Graffiti sind allerdings vergänglich. Könntest du dazu mal etwas schreiben? Grüße von yaya

nach oben

#4

RE: graffiti

in Minimallyrik 18.01.2012 20:18
von ilmenau (gelöscht)
avatar

Dosenbuchstaben
empört an die Wand gemalt
hinter mir: Blaulicht

zuletzt bearbeitet 19.01.2012 15:26 | nach oben

#5

RE: graffiti

in Minimallyrik 20.01.2012 22:42
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

hallo ihr

ja das sind drei nicht so unübliche motivationen für sprüher: einer als zu grau empfundenen urbanen umwelt farbe und leben einzuhauchen. und - gut! - die steine zum tanzen zu bringen, tanz, das ist für mich genuiner ausdruck der lebensfreude, und das betrachten des mglw dynamischen styles bringt die synapsen des betrachters zum tanz - das wäre meine interpretation deiner zeile.
die andere, hätte mE ein eigenes gedicht verdient, "schreib meinen namen". der megastadt, in deren straßenschluchten der einzelne mitunter das gefühl hat, in der anonymen masse zu versinken, dieser gigantischen siedlung seinen namen auf die wände schreiben bzw den namen des selbstgewählten pseudonyms, taki 183 brachte den graffiti-stein in der jüngeren vergangenheit wieder ins rollen, nachdem andere formen des graffiti ja bereits bei den ägyptern verwendet worden waren oder als klosprüche bei den römern in pompeji :D
und eine dritte, sehr häufige motivation: die empörung, eine einfache aber recht effektive chance, seiner unlust ausdruck zu verleihen: politische parolen oder schlichte hetzereien, die wahl der verwendeten mittel reichen wie bei jedem anderen medium natürlich vom dümmsten rechtsradikalismus bis zu der höchst cleveren gesellschaftskritik eines banksy, der mttl wohl populärste sprayer, dessen ungefragt und ungesetzlich auf wände in aller welt gesprühte werke millionen wert sind. so hat die stadtreinigung einer ich glaube australischen stadt eins seiner "pieces" entfernt und die stadt damit um eine touristische sehenswürdigkeit und eben auch um sehr viel geld gebracht. die dürften sich schon sehr geärgert haben, eine absurde situation, wenn man bedenkt, dass sie banksy ebenso gut anzeigen könnten wegen sachbeschädigung, wie es erwischten sprayern mit sicherheit gehen wird, die dann mitunter sehr, sehr viel geld zahlen müssen. auch hier gilt: wer reich und berühmt ist, hat es noch zusätzlich leichter als die kleinen, armen und eher unbekannten.

viele grüße
kjub

nach oben

#6

RE: graffiti

in Minimallyrik 21.01.2012 16:36
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

ergebensten dank für einen supergethrillten thread wie den diesen, liebe eliteraten

@ mcberry in allen farben auf verschiedene mauern gesprüht beantworte ich demnächst gerne mails aus dem exil. deine lehr- und moderatorentätigkeit würde andernfalls das niveau hausinterner workshops im knast deiner wahl sicher heben.

@ yaya kommt der sache auf den sacralen grund. nach dem beleben toter steine kam die assoziation als nächsten schritt des bewußtwerdungsprozesses einen namen hinzuzufügen. klingt egozentrisch aber genau das ist individuation nun einmal.

@ ilmenau hat einen sauguten haiku geschrieben der für sich alleine bestand hat und den faden aufwertet.
führt raus aus dem sinnierenden loch allgemeingültiger weisheiten ab in eine blau beleuchtete brenzlige gegenwart.

@ kjub arbeitet die schillernden bedeutungsebenen dieses minimalen textes professionell heraus. alles stimmt.
jetzt wo es geschrieben steht bin ich erstaunt was alles drin steckt. selber drauf gekommen sein müssen wir ja nicht.

bin beeindruckt, denn viele solcher fäden wird es in lyrikforen nicht geben. ihr seid schon irgendwie besonders hier. klein aber fein. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 17:14 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).