#1

HadZ-Text: Millisievert

in Gesellschaft 18.10.2011 15:32
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Dem Morgengrauen folgen erste Strahlen
Auf Bunker, Winkelzüge, Umschlagfalten
Von Mänteln übernächtigter Gestalten,
Die wissentlich ein Stück der Zukunft stahlen.

Als lukratives Element des Staatsvertrages,
Verschwendet Glanz und Gold entfernter Berge;
Und immer wieder schmieden stumme Zwerge
Die Ketten an der Last des letztes Tages.

nach oben

#2

RE: HadZ-Text: Millisievert

in Gesellschaft 21.10.2011 15:11
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
interessanter Titel. HadZ sagt mir nichts, außer dem Projekt "Heran an die Zukunft" das hier aber wohl nicht gemeint ist. Millisievert ist dagegen seit dem Atomunfall in Japan durchaus als Maßeinheit für radioktive Strahlung in aller Munde.
So scheint auch die erste Strophe mit Begriffen wie "Strahlen und (Schutz)Bunkern diesem Bild zu folgen.
In der zweiten Strophe wird dann Anklage erhoben, vermutlich gegen Politiker, deren "Staatsverträge" nur ihre Macht stärken, während "stumme Zwerge", vermutlich die leidende Bürger, sich ihr eigenes Grab schaufeln.
Starke Bilder und gut gereimt, auch wenn mir die Aussage insgesamt etwas zu allgemein bleibt.
LG
Perry

nach oben

#3

RE: HadZ-Text: Millisievert

in Gesellschaft 21.10.2011 17:16
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

HadZ sagt mir auch nichts, aber egal...

der text kann in zwei versionen gelesen werden. versuchst du dich an einer zweiten deutungsebene?
die liegen dicht beisammen, will mir scheinen. und wenigstens widersprechen sie sich nicht.

von außen bedeutet vor der katastrophe:
morgenlicht fällt auf allerlei. gebäude und ummäntelte nachtmenschen, die etwas böses getan haben. ein vertrag verschwendete staatsfinanzen, schichtete berge um, was öfter des goldes wegen passiert, als um uran zu gewinnen. während namenlose totengräber unsere zivilisation unter tage gefangen halten.

nach dem supergau bzw. von innen nach außen:
strahlt der in millisievert gemessene befall biologischer organismen durch die bunker. bedient sich zügig der beförderungsmittel. durchdringt kleider d.h. wird individuell. wirtschaftlicher ruin geht den zukunftsbildern der letzten tage voraus. der kümmerwuchs nachfolgender generationen erwächst ihren unter der strahlenbelastung mutierten dna ketten. stumme zwerge erscheinen hier als bild einer chromosomenaberration.

schön schaurig die zeilen. nicht selbsterklärend, ein paar zusammenhänge muß der leser selbst herstellen. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 17:19 | nach oben

#4

RE: HadZ-Text: Millisievert

in Gesellschaft 23.10.2011 13:00
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Lieber Perry, liebe Chip, es ist ein Hauf die Zivilisation Text.

der Chance wegen eingereicht, um von Lesern des heimlichen Briefes ins rechte Licht gerückt zu werden.

Millisievert bezeichnet die Maßeinheit der radioaktiven Strahlung, die von biologischen Organismen mit
Strahlenschaden ausgeht. Nach dem Gau ist vor dem Gau. Wir befinden uns zwischen abgelaufenen und
zukünftigen Atomunfällen. Deshalb ist das Gedicht doppelwandig.

Eine zweite Deutungsebene ist das m. E. nicht. Die angedachte Umkehr betrifft nur die zeitliche Abfolge.
Scheint schwer zu entdecken zu sein. Danke der Beschäftigung mit den Zeilen. Man liest sich. HG - mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).