Hallo Gb,
der Konjunktiv wird in S3 gebraucht, soll deshalb in S1 und S2 nicht sein.
Damit spontan erfaßt werden kann, wer spricht.
Und ja, eine Gebrauchslyrik existiert.
Wenn ich - schon wieder - mal eben einen Text für eine Glückwunschkarte reimen soll, zuletzt zur glücklichen Geburt einer kleinen Tochter von Freunden, möglichst mit dem Namen drin, also dann versuche mal etwas Passendes aus dem Internet herunterzuladen. Ich fand nicht viel Brauchbares, eigentlich gar nichts.
Den Festreden, Jubiläumsgedichten und "witzigen" Auftritten für Geburtstagsbankette versuche ich aus dem Weg zu gehen. Aber es gibt einen Markt dafür. Nicht notwendigerweise einen mit Barzahlung, aber sicher mit Gegenleistung. Auch wenn es nur die Einladung ist, auf der man wieder Leute kennenlernt usw.
Modern sind Poetry Slap Einlagen - on the Road. Wie man den Zauberer zum Kindergeburtstag bestellt. Und hier bewegen wir uns fast schon in den Gefilden der Ghost Writer.
Auch Lyriker müßten sich unter das Volk begeben, statt auf ein passendes Publikum zu warten. HG - mcberry
Nachtrag: wer verkauft sich denn nicht, Gb?
Ohne eine Notwendigkeit interaktiv benötigter Anpassung entwickelt sich kaum jmd freiwillig weiter. Die Idee überhaupt ein Lyrikforum aufzusuchen entsprang dem Hinken meiner Reimkunst. Zwischenzeitlich habe ich Komplexe und anderen Ballast über Bord geworfen. Größerer Ehrgeiz verhilft Dichtern kaum zum Durchbruch.
Poetry Slam oder On the Road Auftritte sind zeitgemäße Formen. Soviel würde hier doch jeder hinkriegen.
30.10.11 Jetzt habe ich es doch mal in den Konjunktiv gestellt. Klingt wahrscheinlich besser so. HG - mcberry