Schönen Abend, mcberry!
Stellst Du mir schon so direkt die kleine Testfrage, die von Deinem Wissensdurst Zeugnis ablegt
Zitat
Gibt es ein Leben vor dem Tod?
, will ich sie gerne beantworten.
Soll ich meine Bedenken, ob die Antwort für das gesamte Publikum geeignet ist, über Bord werfen?
Du hast zufällig Glück, mit dieser Frage an mich geraten zu sein. Wen hättest Du sonst fragen sollen? Ich wüßte auch niemanden, der kompetenter wäre.
Der Ort zur unumwundenen Beantwortung der Frage scheint mir hier nicht ideal zu sein. Es muß doch irgendwo eine Möglichkeit für den Austausch allergeheimsten Wissens, das niemandem zugänglich gemacht werden soll, geben.
Die Gewichtigkeit der Antwort der Frage gehört bestimmt nicht in irgend einen Thread, wo sie unter unzähligen Worten untergeht. Der am ehesten geeignete Platz ist unter Philosophie zu finden, obwohl mir in Anbetracht der Ungeheuerlichkeit, die ich zu verkünden hätte, auch dieser so erscheint, als müßte das Berliner Symphonieorchester in einem Waschraum eine Aufführung geben.
In Anbetracht dieser Tatsachen verübelst Du mir sicher nicht mein mildes Lächeln, das sich mir, trotz intensivster Zurückhaltung, entringt.
Sei gewiß, dass ich Verständnis für derartige typisch menschliche Fragen habe, mit denen ich täglich konfrontiert bin; sie nehmen einen großen Prozentsatz aller Anfragen ein, die mich immer wieder erreichen. Nein, nein, ich zürne nicht, bin auch nicht verstimmt, sondern gerne immer wieder bereit, geduldig die Wahrheit an die Auserwählten weiterzugeben. Nur die Rahmenbedingungen sollen auch vorhanden sein.
Mit geduldigem Gruß
Joame