|
|
|
nein, wenn sich "grau" dreimal in einer lyrik-form aneinandergereiht hat, welche eigentlich der verdichtung verschrieben ist, dann sehe ich das als grundlegenden fehler in der formwahl; denn was kann das erste grau nicht, was das zweite und das dritte dann vermögen?
und dann macht die käkle frösteln?
nöm, der text ist nicht so richtig das geworden, was ich gerne in solchen rubriken lese;
nix für ungut;
mfg
rainek
hallo hannes;
da gibts in meinen augen noch immer zwei problemstellen (achtung: meine augen müssen nicht aller welt augen bedeute)
die dämmerung beinhaltet schon eine gewisse lichtstellung/intensität, es dann nochmals allgemein zu erwähnen ist nicht notwendig; dass man in der kälte im normalfall friert ist klar, sie dann derart nochmal in szene zu setzen ist übeflüssig;
minimallyrik lebt vor allem von pointierungen und heruntergebrochenen bildern (auf das notwendigste); mich nicht falsch verstehen; ich habe kein problem mit wiederholungen, ganz im gegenteil; sie können ein sehr reizvolles stilmittel sein; aber nicht in dieser form des textes;
bezw. sind hier dubletten nur sinnvoll, wenn sie ursprüngliche verständnisebenen aufbrechen sollen und neu inszenieren;
meine meinung ist aber nicht aller weisheit schluß!
mfg
rainek
Hallo Rainek,
Du hast schon recht, Dubletten sollten nicht sein. Aber dass die Dämmerung Licht schickt, also aktiv wird, ist keine Dublette. Und es gibt auch die Interpretation "kälte macht mich", schafft mich also und das Fazit "frösteln am abend".
Dadurch gibt es also weitere verständnisebenen...
So weit weg ist das Gedicht nicht von Minmallyrik.
Aber gut, dass Du kommentierst, ich werde noch einmal ein wenig nachdenken.
es grüßt
der.hannes
RE: so grau
in Minimallyrik 03.11.2011 22:36von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte
hi du, der.hannes,
spiel mal ein bisschen mehr mit dem grauen, das 2. empfinde ich als voll vergeigt - lapidare momentaufnahme, inhaltsleer - das 1. könnte eine 2. auslegungsebene gut beinhalten...
gruß
gb.
ich tue mal so, als wüsste ich nicht, dass du wirklich anspruchsvoll dichten kannst und nehme das Werk mal so, wie es ist
( bitte nicht böse sein,ja?):so grau
die graue schickt
das graue mir zu
Was sonst?
zum grauen
Wortspiel mir Grauen Farbe und Empfindung ok
und die kälte macht
mich frösteln
( was sonst?
jetzt am abend
Ist mir auch für Minimallyrik zu wenig.
Dupletten un naja, du weißt, was ich meine.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm. Bussi von Marlene
RE: so grau
in Minimallyrik 16.11.2011 22:06von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 817 Benutzer (10.12.2025 09:04). |
| Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |

| 1.768 Beiträge | 1750 Punkte
Antworten
| 360 Beiträge | 360 Punkte
Besucher
Forum Statistiken