#1

so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 22.11.2011 22:19
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

so lieb sister

nur gut dass
die welt
sowieso im eigenen
kopf geschaffen
wird sonst müßte man
sich nur noch
auf ihren untergang
freuen

aber wenn sie nur
in mir ist
wieso quält mich
manches muss sich wohl
um eine form von
selbstgeisselung handeln

was meint ihr
dazu untermieter
meiner hirnschale

nach oben

#2

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 23.11.2011 13:05
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

:-)

naja, du, der.hannes, ich las bereits ähnliches, aber es entlockt mir immernoch ein lächeln (das ist streckenweise viel wert) - um der leichtigkeit!
jedoch philosophisch betrachtet macht MIR das einen nicht ganz so konformen eindruck, es gibt ja schließlich auch ein paar "allgemeingültigkeiten", naturgesetzt sozusagen - obwohl, als kind betrachtet sich manches ding aus dem auge mutmaßlicher nichtexistenz als unding, so nach dem motto "was wäre, wenn ich nichts wäre als der gedanke eines fremden..." hmmm... ein bisschen hegel lesen hülfe die tage vielleicht... ;-)

gruß
gb

ps.: der titel lud mich nicht zum lesen ein


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#3

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 23.11.2011 16:55
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hi gb,

Hegel hin oder her, den Solipsismus kann man nicht widerlegen.... So hab ich es mir schon auf der Uni zusammengereimt, und auch erzählt bekommen. Stimmte überein, was angesichts eines solipsistischen Weltbilds kaum verwunderlich wäre :).

Denn auch die "allgemeingültigkeiten" sind dem Solipsisten nur Anzeichen, dass er "seine welt" - dies ist dann die einzige ;) - gern wohlgeordnet mag.

Der Titel ist natürlich nur ein Wortspiel ... Hauptsache, der Rest hat gemundet...

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 24.11.2011 11:00
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
nur gut
dass die welt sowieso im eigenen kopf geschaffen wird sonst müßte man sich nur noch auf ihren untergang freuen
aber wenn sie nur in mir ist wieso quält mich manches muss sich wohl um eine form von selbstgeisselung handeln
was meint ihr dazu untermieter meiner hirnschale



Funktioniert auch als Kurztext, lieber Hannes.

Ob das schon mal gesagt wurde, oder nicht, ist mir egal. Form und Inhalt funzen. Witzige Schlußzeilen, zur Anrufung einer somit hinein gezogenen Leserschaft dramaturgisch gelungen, gefallen mir besonders gut. Gerne gelesen - mcberry

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 11:01 | nach oben

#5

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 24.11.2011 17:09
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

schön, dass das so gut bei Dir ankommt. Das Bild der Schlusszeilen war einfach zu verführerisch ;).

Es grüßt
der.hannes

nach oben

#6

.

in Philosophisches und Grübeleien 25.11.2011 11:25
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 21:11 | nach oben

#7

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 26.11.2011 12:34
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

willkommen in club, lieber joame :)

nach oben

#8

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 26.11.2011 12:38
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Mit anderen Worten hatte ich das bereits 1960 formuliert.

nach oben

#9

RE: so lieb sister

in Philosophisches und Grübeleien 26.11.2011 12:59
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

gibt es das irgendwo zu lesen, womöglich sogar online ?

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).