#1

abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 29.11.2011 21:31
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

abstrakte sicht

sechs wände mit zwei löchern
topologie der außenwelt
heute morgen
gestern
über morgen

zu meinem kopf nie
homöomorph

nach oben

#2

RE: abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 30.11.2011 00:49
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Wäre als Titel nicht "Invariante" dehnbarer?
Was ist schon Abstraktion?
Was hat die mögliche Veränderung gemein mit den 6 Wänden der Außenwelt?
(Müsste nicht in jeder dieser mindestens ein Loch sein?)
Derzeit =
Unquadratischer Eierkopp glotzt durch den löchrigen Verstand seiner Bilder aus/in Unermesslichkeit der Einseitigkeit.
;-)


Für die meisten Leser ist das hier nicht nachvollziehbar... glaube ich... zu kompliziert, wie so manches - was in seinen wunderbaren Gebilden - die Norm zum platzen bringt.


Grüßchen
Gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 30.11.2011 00:51 | nach oben

#3

RE: abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 30.11.2011 11:22
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi alle beide,

Abstrakt sind die Rundform des Li und Würfelform eines allgemein gehaltenen LD. Der Titel bezöge sich auf eine
Aufsicht von außen auf die geschilderte Inszenierung. Oder? Einen besseren mag es geben; er tut es aber.

Die Begrenzung scheint keine Wahrnehmung eines Jenseits der Flächen eines quadratischen Käfigs zuzulassen. Doch
selbst diese Reduktion paßt sich der Eierform unserer Schädel nicht an. (Kommt mir täglich auch so vor.)

Auch das fasse ich als Abstraktion auf.
Interpretation: Ich kam und werde gehen. Das sind die Löcher nach oben und unten.
Zwischendurch kriege ich leider nur mit, was die Evolution für vorteilhaft hielt zum Überleben des Individuums oder
der Rasse. Soweit meine Wahrnehmungsorgane entwickelt wurden.

Deshalb fehlen die Musik der Sterne, ein Zugang zur Geisterwelt und Flügel fürs All. Quadratische Grüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 30.11.2011 11:24 | nach oben

#4

RE: abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 30.11.2011 20:04
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Schön, sehr schön, was Ihr beide da schreibt, gb und mcberry. meine eigene Sicht ist einfacher - falls man mathematisch etwas aufgeschnappt hat, so wie ich. Topologie beschäftigt sich mit Invarianten in gewisser weise, ich würde allerdings sagen, mit Klassifizierung von Gebilden, wobei Verzerrungen keine Rolle spielen. So sind ein Quader und eine Kugel eigentlich das gleiche im Sinne der Topologie, sie sind homöomorph, weil sie durch verzerrung der oberfläche ohne schnitte ("stetig") ineinander überführt werden können, nach der Parole Luftballon. Aber vielleicht renne ich da ja offene Türen bei Euch ein. (von wegen dehnbarer Invariante :)) Spannender wird jetzt die Frage, was sich wohl hinter den sechs Wänden und den zwei Löchern, der Aussenwelt verbirgt. Topologisch ist das das gleiche wie eine "Kugel mit einem Henkel". Wenn man sich jetzt überlegt, wieviele Löcher der Kopf hat - jedenfalls mehr als zwei, rechnet man die Speise- und die Luftröhre mit, kann der Kopf nicht stetig zu der "Kugel mit einem Henkel deformiert werden, also Aussenwelt ist topologisch ungleich dem Kopf .... Eine einfache Botschaft, die man natürlich auch philosophisch betrachten kann :) Auch möchte ich auf den zeitlichen Aspekt in Zeilen 3-5 hinweisen. Aber Ihr habt ja schon wunderbare Interpretationen gefunden....

Danke und noch mehr davon

wünscht sich
der.hannes

es ist ja bald weihnachten ... :)

nach oben

#5

.

in Philosophisches und Grübeleien 01.12.2011 21:17
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 21:10 | nach oben

#6

RE: abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 02.12.2011 00:49
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Joame,

die sechs Wände sind schon Teil der Aussenwelt. So hatte ich mir das zumindest vorgestellt. Sie sind das, was LyrI davon wahrnimmt.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 02.12.2011 17:29
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Zitat von der.hannes
Topologisch ist das das gleiche wie eine "Kugel mit einem Henkel". Wenn man sich jetzt überlegt, wieviele Löcher der Kopf hat - ...


detaillierte sicht: gefüllte? leere? - ist der kopf das eigentliche loch, das schwarze? -oder gar ein weißes? was hat das mit dem halbvollen glas zu tun oder dem nihilismus, mit quanten, kätzchen oder dir und mir?
oder ist ein loch im kopf unbedingt mathematisch die wahrscheinlichkeit des russischen rouletts? rien ne va plus...
deine aufklärungsversuche bezüglich der topologie der formen humpeln ein bisschen, nimm doch mal ein brennglas ;-)))

und noch einmal, zumindest bis zum nächsten:
rien ne va plus...
wat is'n abstrakt??? - und, wat hat dit mit weihnacht am hütchen???

(wenn das keine steilvorlage ist, mein lieber, weiß ich auch nicht!)

gruß
gb


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 02.12.2011 17:33 | nach oben

#8

RE: abstrakte sicht

in Philosophisches und Grübeleien 06.12.2011 21:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber gb,

das ist in der Tat eine Steilvorlage, aus der sich ein ganzer Sack von Lyrik machen läßt. Muss nur noch warten, bis ich den Sack kriege, den alten, aus dem heute schon so viele Ruten gezogen wurden ;)

Happy Nikolausing
wünscht Dir
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).