#1

am abend sich in sternen abzuwiegen

in Düsteres und Trübsinniges 20.02.2012 06:53
von franz | 33 Beiträge | 33 Punkte

.

wie hoch der blick nach oben raus
sich nur nach hinten noch verliert

wie tief der See im eignen haus
vom boden los gelöst
nur noch nach innen treibt

so leer das lied im all
das grad ein bisschen noch verziert

nur in sich verschwimmt und geht
und nur der augenblick
der bleibt


_________________________________________

>> Jetzt kann man schreiben was man will
(Oskar Pastior)
nach oben

#2

RE: am abend sich in sternen abzuwiegen

in Düsteres und Trübsinniges 21.02.2012 18:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hallo franz,

von der idee her gut bin ich in den zeilen herumgestolpert. physikalische regeln werden glatt gesprengt.
z.b. kann noch oben nicht nur hinten sein:

wie hoch der blick nach oben raus sich auch nach hinten noch verliert

und dann treiben zwar flüsse aber seen eigentlich nicht (auch wenn sie plötzlich eine Majuskel kriegen).

wie tief der see im eignen haus
vom boden los gelöst hinuntersteigt


die nächste zeile gefällt mir gut. ein so leer (wie) legt einen vergleich nahe, doch nein, alles vergeht:

so leer das lied im all in sich verschwimmt verzieht der augenblick

würde so einen vergleich zum leeren präsenz ziehen. soll es übrigens verziert oder verzieht heissen?

aber vllt war es nicht das, was du gemeint hast. gerne gelesen und herumgedröselt. hg - mcberry

nach oben

#3

RE: am abend sich in sternen abzuwiegen

in Düsteres und Trübsinniges 22.02.2012 10:08
von franz | 33 Beiträge | 33 Punkte

Hey McBerry,

hab Dank für deine Antwort. Das der Text hier Schwächen hat war mir auch klar, aber ich wusste nicht mehr weiter mit ihm und wollte sehen, was bei herauskommt.
Dein physkalisches Malleur, bzw. ja eigentlich meins ...

>>wie hoch der blick nach oben raus sich auch nach hinten noch verliert

sollte im Sinne von weiter, träumender Blick zu verstehen sein. Das nach oben hin ist durchaus physisch zu verstehen, das nach hinten meint hier aber eher eine psychische Ebene. Träumen, ganz salopp gesagt.
Auch der folgende Part ...

>>wie tief der see im eignen haus
vom boden los gelöst hinuntersteigt

meint wieder eine eher psychische Ebene. Das der See an sich nicht treibt ist, klar! ;-)
Ich meine zwar, beide Stellen sind an sich und im Bild legitim, aber anscheinend habe ich den Bogen etwas überzogen. Hm, ich werd mal drüber nachdenken.
Im Abschluss des Textes soll es verziert heißen und nicht verzieht!

Hab Dank für deine offnen Worte, die mir die wahrscheinlichen Schwächen / Unklarheiten nähergebracht haben. Ich werd mir, wie gesagt, mal 'ne Platte machen.
Hoffe, das Umhergestolper war nicht allzu dröselig und auch zu genießen :-)

*franz


_________________________________________

>> Jetzt kann man schreiben was man will
(Oskar Pastior)
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).