#1

und auf der autobahnnach sternen ausschau halten

in Düsteres und Trübsinniges 20.02.2012 06:52
von franz | 33 Beiträge | 33 Punkte

.

und auf der autobahn nach sternen
noch ausschau halten
wenn die nacht schon geht

geerdet sind die stunden
im verstreichen
bis das ende steht

zum rand hin glimmen die laternen
noch in den winkeln
in flug und fahrt

bis sich die wege endlich runden
man sie in sternen findet
und sich im stillen paart
.


_________________________________________

>> Jetzt kann man schreiben was man will
(Oskar Pastior)
zuletzt bearbeitet 22.02.2012 12:05 | nach oben

#2

RE: und auf der autobahnnach sternen ausschau halten

in Düsteres und Trübsinniges 22.02.2012 09:56
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Franz,

am Rande von Tageszeiten bei Autobahngeschwindigkeit nach Sternen Ausschau halten - das darf nur lyrisch gemeint sein; die Realität würde an der Planke enden.

Zur Form: S2Z2 versteichen oder verst r eichen?
S4Z2 man sie (betont) in sternen findet - klingt holprig. wege liessen sich fortführen: und zu den sternen finden
- wohin immer solche phantastischen wege dann sonst noch treiben....

Strophe 3 gefällt mir am besten mit ihren zum Rand hin glimmenden Laternen. Flugfahrende Grüße - mcberry

nach oben

#3

RE: und auf der autobahnnach sternen ausschau halten

in Düsteres und Trübsinniges 22.02.2012 12:04
von franz | 33 Beiträge | 33 Punkte

Hey McBerry,

ja, das fehlende >>r<< wurde an anderer Stelle auch schon angesprochen. Und ich dachte immer, ich lese meine Text sorgfältig korrektur bevor ich poste! ^^
Der Auftakt in der dritten Strophe zu Beginn ist gewollt und ich finde auch völlig korrekt. Ist wohl eines der Dinger, die man so oder so lesen kann und wo man es auch so oder so niemandem recht machen kann.
Ich finde es gut so undd enke auch, wenn sich der Leser dem langsamen Lesen samt Alternieren hingibt, kommt er auch an dieser Stelle ins "korrekte Maß".
Ja, das auf der Autobahn zu machen könnte blöde enden, wobei das hier nun nicht so zu nehmen ist - klar! Ich hatte beim Schreiben irgendwann das Gefühl, man könne hier sehr wohl ein Stück eines Lebenszyklus inne haben, bzw. wiederfinden. Hätte gern weiter an dieser Idee gefeilt. Beim nächsten mal.

Hab auch an dieser Stelle vielen Dank für deine investierte Zeit an meinem Gedicht!

Mit netten Grüßen, vom franz


_________________________________________

>> Jetzt kann man schreiben was man will
(Oskar Pastior)
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).