#1

Sentenz im Hávamál-Ton

in Philosophisches und Grübeleien 01.03.2012 19:39
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Nichtstun bereitet Höllenpein,
heftigen Bauchschmerz
beim seligen Säumen.
Selbst Schaffen nichtet
neuerdings nichts mehr.
Denn Medikamente meucheln.

nach oben

#2

RE: Sentenz im Hávamál-Ton

in Philosophisches und Grübeleien 03.03.2012 14:51
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes,

also besser keinen Magenbitter vor dem Essen?

Diese zeitgenössischen Usern unleserlichen Empfehlungen auf die Schippe zu nehmen, indem
die endlosen Strophen um eine moderne Gefahr erweitert werden, das finde ich ganz witzig.
Grüße von Yaya

In der Hoffnung den Havamal Bezug richtig zu interpretieren habe ich mal einen Link eingestellt:
Simrock Übersetzung

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 14:52 | nach oben

#3

RE: Sentenz im Hávamál-Ton

in Philosophisches und Grübeleien 04.03.2012 13:16
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Mir gefällt der Text auch, lieber Hannes,

obwohl ich die Kurve nicht kriege vom Müßiggang zum Medikamentenmißbrauch.

War LI schon von Anfang an ein Patient, wegen Krankheit zum Nichtstun verdammt, und mit den Behandlungsmaßnahmen wurde alles noch viel schlimmer? Auch Qualmen und Saufen machen Magengrimmen, und brächten den Text auf seinen weiteren Weg.

Vermutlich muss man die Edda gelesen haben. Wäre sie nicht so totlangweilig. Saumselige Grüße - mcberry

nach oben

#4

RE: Sentenz im Hávamál-Ton

in Philosophisches und Grübeleien 04.03.2012 20:03
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Also richtig gut finde ich es nicht.
Ich verstehe schon den Niedergang, aber als Werk mag es nicht bestehen.
Randnotiz. Zeile.
Den Wahrheitsgehalt sehe ich als gegeben an. Literarisch fehlt mir einfach der Text.
Ein Brocken Wahrheit.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).