#1

laa sei hast net imma ois

in Diverse 05.04.2012 21:35
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

wos sois daun waun ma einischaun
ins laare kastl
wos hots daun waun
ma drinnan umanaunda wachln
laa is laa des hüft hoit ois net
des hoibatgscheide umanaundasaftln
denn
Geräusche macht der Kopf ja sowieso
auch wenn man an den leeren Schädel trommelt

nach oben

#2

RE: laa sei hast net imma ois

in Diverse 06.04.2012 14:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hi raineck,,

klingt echt neckisch, die postdadaistisch vertonte lyrische produktionsmengelage.

leider bleibt die textauffassung mangels übersetzungshilfe aus dem mongolischen zwischendurch auf der strecke.
die bayrischen landesgrenzen wurden von den hunnen eingemeindet oder wie war das. und davon handelt jetzt
vermutlich das gedicht. denk ich mir so. echt amüsierte aber dann auch wieder etwas bemühte grüße - mcberry

nach oben

#3

RE: laa sei hast net imma ois

in Diverse 07.04.2012 03:31
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

son quatsch von wegen die hunnen

der fernseher scheint kaputt zu sein weswegen sie da gemeinsam in ein leeres kästchen schaun.
umeinanderwacheln soll vorkommen. das alles nicht hilft tut mir leid. saftln klingt kritisch. miau alba

nach oben

#4

RE: laa sei hast net imma ois

in Diverse 07.04.2012 19:59
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Naja, das finde ich jetz ned so guat. Wos host da dabei docht? Außadem, warum schreibst noch da Schrift?

Dicker Daumen nach unten.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#5

RE: laa sei hast net imma ois

in Diverse 07.04.2012 20:32
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

Du, Gemini, Oida, denkt hob I ma eigenti net vü dabei. Oba das I noch da Schrift schreib konn ma so jetzt a net sogn. Eha so wia ma da Schnobi gwoxn is. I hob jo ka Schreibmaschin gschlickt.

Die Hunnen sind übrigens nur bis VOR die Tore von Wien gekommen, nicht hinein und haben sich dann in den Tälern von Ungarn niedergelassen.

Ich geb Mal eine Inhaltsangabe :

die Machart war viel Klangmalerei und ein wenig Sinn, wie sie die Autore der Wiener Schule (allen voran Artmann oder auch Ide Hintze, aber auch der Qualtinger, mit denen ich mich niemals in einem Atemzug gemeinsam nennen würde - zumindest jetzt noch nicht, vielleicht, wenn ich älter bin :) )

wos sois daun waun ma einischaun (wass soll es ändern, wenn wir hineinsehen ?)
ins laare kastl (in die leere Schachtel)
wos hots daun waun (was soll es schon machen wenn)
ma drinnan umanaunda wachln (wir drinnen geschäftig herumtun / wacheln = wedeln)
laa is laa des hüft hoit ois net (leer ist eben leer, da ändern nichts etwas daran)
des hoibatgscheide umanaundasaftln (auch nicht wenn man sich den Anstrich gibt, gebilder darüber diskutieren zu können)
denn
Geräusche macht der Kopf ja sowieso
auch wenn man an den leeren Schädel trommelt

Andre Heller hat mal einige österreichische Dialekte mit afrikanischen Dialekten verglichen; eine Reduktion auf eine verkürzte Vokalsprache, die in ihrer Deutung aber viel mehr umfassen kann, als die dazugehörige Hochsprache;

danke fürs reinschauen;
das war nur eine spielerei, keine besonders elaborierte zugegebenermassen, aber sie hat mir zumindest spaß gemacht;

mfg
rainek

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 21:39 | nach oben

#6

RE: laa sei hast net imma ois

in Diverse 07.04.2012 21:07
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Also eigentlich habe ich am wenigsten mitzureden. Ich rede durch die Nase und nuschele noch dazu. Diejenigen die mich kennen bezeugen meine seltsame Stimme. Außerdem muss ich immer aufziehen.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).