#1

hagel schaden

in Natur 12.05.2012 19:30
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

in der natur auf dächern von häusern und autos
treiben beulen versicherungen ins rote
nachrichten sprechen von tennisballgroßen

eiskristallen geboren in wärmelatenten wolken
solange von aufwinden gewirbelt gehoben
bis sie sich zu schwer geworden niederschlagen

aufs gemüt abgewehrt mit gläubigem geläut
neuerdings mit silberiodid und schallkanonen
flüchte ich die ohren bedeckt unters schutznetz

nach oben

#2

RE: hagel schaden

in Natur 05.06.2012 16:01
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hi perry,

den einschlägen muß begegnet werden. das thema bleibt aktuell. die umsetzung findet noch zu viele worte.

s1z1: wo sonst als "in der natur" - kann weg.
s1z2: "treiben beulen...ins rote" wirkt verschraubt. wie wäre: schreiben beulen versicherungsbilanzen rot.
s1z3 wünschte ich mir lyrischer. nachrichten berechnen, beschwören, verdächtigen, warten auf mit ...
............................kullern tennisballgroße dingsda vor staunende augen von erschauernden zuschauern.

s2 erzählt uns etwas naturwissenschaftliches, wogegen nichts einzuwenden ist. die wende ins gemüt gelingt dem gläubigen geläut in s3 nur bedingt, weil es seine absicht zwar verkündet, aber nicht ausführt, während sich lI im einklang mit technischen errungenschaften bemützt schützt.

der text verschenkt ein paar möglichkeiten. zur schafskälte wollig bemütztes tschüs aus dem hohen norden chip

nach oben

#3

RE: hagel schaden

in Natur 05.06.2012 23:11
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo chip,
mit "verdichten" rennst Du bei mir normalerweise offene Türen ein, wobei ich natürlich manchmal auch bestrebt bin, die Form hier drei Terzette anzustreben.
Zu den Detailvorschlägen:

"s1z1: wo sonst als "in der natur" - kann weg."

Wäre möglich, aber es ist hier eher in Fortführung des Titels als Aufzählung gedacht:

- in der natur
- auf dächern von häusern
- und autos

"s1z2: treiben beulen...ins rote" wirkt verschraubt, wie wäre: schreiben beulen versicherungsbilanzen rot."

"Schreiben" würde die möglichen Bezüge zerstören, denn "treiben" beschreibt einmal das Entstehen der Beulen und andererseits das Steigen der Bilanzen ins Rote. (Schreib)Kunst ist eben nicht immer gefällig.

"s1z3 wünschte ich mir lyrischer. nachrichten berechnen, beschwören, verdächtigen, warten auf mit ...
............................kullern tennisballgroße dingsda vor staunende augen von erschauernden zuschauern."

Da sind wir wohl gegensätzlicher und grundsätzlich unterschiedlicher Auffassung. Mir sind Bezüge/Personalisierungen "nachrichten sprechen" als Synonym für "Nachrichtensprecher berichten von" wichtiger, als prosaisch mit Adjektiven ausgeschmückte Bilder.

Trotzdem bin ich Dir für deine Sichtweise und Vorschläge dankbar, weil ich damit den Text noch einmal "abklopfen" konnte.

LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).