#1

Geplatzt

in Philosophisches und Grübeleien 19.06.2012 23:49
von yaya (gelöscht)
avatar

Die Blase unaufhaltsam stieg.
Erreichbar schien in leichter Sieg.
Verzeichnet, seltsam aufgebauscht,
Sind Omen, welche ich betrog,
Als ich die Wirklichkeit verbog.
Mir fiel nichts auf, war bestens drauf
Und wollte alle Frösche küssen.

Bald lag viel Müll zu meinen Füßen.
War ich das? Eben noch berauscht,
Erfolgsverwöhnt die Phantasie.
Doch Tageslicht zerstört Magie.



Alte Fassung:
Die Blase stieg, welch leichter Sieg
Verzeichnet, seltsam aufgebauscht
Das Omen, welches ich verbog,
Als ich die Wirklichkeit belog,
Fiel mir nicht auf, war bestens drauf
Und wollte alle Frösche küssen.
Bald lag viel Müll zu meinen Füßen.
War ich das?
Nein, die Phantasie bewährt sich nicht;
Doch Tageslicht zerstört Magie.

zuletzt bearbeitet 23.06.2012 19:32 | nach oben

#2

RE: Geplatzt

in Philosophisches und Grübeleien 20.06.2012 17:48
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo yaya, eine schöne seifenblase, deren platzen du beschreibst. Der rhythmus, die assonanzen und die bilder leuchten wie die reflexe auf der blase - am ende dann deutlich abgesetzt, mit dem lautmalerischen "zerstört", die rückkehr auf den boden der tatsachen...

kann ich gut nachvollziehen.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#3

.

in Philosophisches und Grübeleien 22.06.2012 13:54
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 15:29 | nach oben

#4

RE: Geplatzt

in Philosophisches und Grübeleien 22.06.2012 16:22
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Darf ich da noch ein bißchen an der Form herummäkeln, Yaya?

z1/2 sollten ein enjambement bilden, d.h. einander aufgreifen: Ein leichter Sieg verzeichnet, seltsam...

Ebenso werden s3-s6 als ein Satz gelesen; die Wirklichkeit zu biegen scheint mir wegen der implizierten
Handlungsebene naheliegender als ein Omen, das im Sinne dichterischer Freiheit aber in Ordnung geht.
Hier geht es nur um den Feinschliff, den Foren wie dieses als Textarbeit leisten sollen.

Der Schluß ist schön mit diesem Nein im Hebungsprall - gehört technisch eigentlich noch zu z8, und
melodisch doppeltgeknickten sprich inversen Endreim.

D. h. sowas mag ich leiden. Den Boden der Gebrauchslyrik haste verlassen. Vielseitig eben. HG - mcberry

nach oben

#5

RE: Geplatzt

in Philosophisches und Grübeleien 23.06.2012 19:39
von yaya (gelöscht)
avatar

Alles klar, liebe Kommentatoren,

die Einwände kann ich an sich nachvollziehen. Dann mache ich mal klare ordentliche Sätze daraus.

Nur fürchte ich, daß per umfassender Korrektur auf allen Ebenen, Schwung auf der Strecke bleiben
kann. Bis endlich alles stimmt, wird der ausgebleichte Texte steril und fadenscheinig. Grüße von Yaya.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).