#1

symbiose

in Liebe und Leidenschaft 28.06.2012 16:10
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

symbiose

wangen rötet
ihr das nicht gesagte
pulst die ungeduld
durch junge adern
nacht
schluckt einen ehering
reicht die pink lady
damit er auch morgen noch
kraftvoll zubeißen kann

Anh. Pink Lady ist eine Apfelsorte

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 22:40 | nach oben

#2

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 29.06.2012 14:00
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kokochanell,
Gefällt mir diese kurze Blick in eine Beziehungssituation.
Ich lese es als eine besondere "Symbiose", z.B. sie jung, er älter.

Der Einstieg ist gut verdichtest, ab nacht verfällst Du aber ein bisschen zu sehr ins prosaisch Erzählerische.
Ich versuche mal eine Komprimierung, vielleicht ist ja ein Ansatz für dich dabei:

wangen rötet ihr
das nicht gesagte
pulst ungeduld
durch junge adern

nacht schluckt den ring
reicht die pink lady
damit er auch morgen
kraftvoll zubeißen kann

LG
Perry

PS: Die Erläuterung braucht es in der Endfassung nicht, zur Textarbeit ist sie natürlich hilfreich.

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 14:02 | nach oben

#3

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 29.06.2012 18:18
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Kokoschanell,

nachdem sich Perry traute, versuche ich mich auch einmal.
Die Symbiose baut sich auf wie ein Ritual. Gerötete Wangen reifen in einem Klima interaktioneller Emotion.
Der Apfel erscheint nicht sündig, sondern wird einer Opfergabe gleich dargeboten und angenommen.

Nacht zeitigt Vollkommenheit: Golden hätte dem archaischen Aspekt des Ringsymbols vllt besser entsprochen
als die auf gesellschaftlichen Konventionen begründete Ehe. Sie gibt ihm die Kraft für sein individuelles Morgen.

Ohne den Hinweis auf die Apfelsorte hätte ich die Zeilen übrigens nicht verstanden. (Braeburn hätte andere
Assoziationen geweckt. Oder wie wäre Goldring und dann Elstar? Mac du wirst albern!) Das ist keine leichte,
aber interessante Kost, man mag sie spontan. Wenn auch nicht einfach zu kommentieren. HG - mcberry


30.06.12 Nachtrag: Der "sündige" Apfel vertrieb Adam und Eva aus dem Paradiesgarten. Da von Ehe ausdrücklich
die Rede ist, einem im abendländischen Kulturkreis heiligen Sakrament, spielt der Text mit biblischen Assoziationen.

zuletzt bearbeitet 30.06.2012 10:38 | nach oben

#4

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 29.06.2012 20:12
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

hallo perry,

deine verdichtungen will ich mir gerne überlegen. ich bemerkte selber schon, dass es am ende etwas zu "gedehnt" wurde. aber ich wollte gerne grade diesen werbespruch mit rein bringen, um die symbiose darzustellen.
die verführung deutet der apfel an, er ist verheiratet. dennoch ruft er aus grad dieser beziehung die kraft ab, seine alltagsehe weiter zu führen. sie wiederum partizipiert von der erotischen erfahrung des älteren.
und durchaus ist es ja möglich, dass alt und jung sich erotisch anziehend findet. auch das sollte mal gesagt werden -lach
danke! koko

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 20:13 | nach oben

#5

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 29.06.2012 20:21
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

hallo mcberry,

warum soll ich es euch leicht machen?
du ziehst einen anderen aspekt aus dem werk als perry, was aber durchaus legitim ist. dadurch wäre der goldene ring dann besser. gäbe aber dem ganzen einen etwas anderen sinn. aber warum nicht, auch anders lesen.
die pink lady passte doch gut zu den jugendlich geröteten wangen. booskop hätte das gedicht völlig verdorben- lach

nein, sündiges hatte ich nicht im sinn. und überhaupt was wäre das "sündig"? der begriff kommt ja aus dem kirchlichen und wer hätte wohl weniger ahnung von erotischer anziehung als die kirche?
zu perrys kommentar findest du weitere ansätze, die das werk verdeutlichen können.
ich freue mich über dein interesse an meinen werken und danke! koko

hallo perry,
ich habe es abgeändert. gefällt mir so besser. danke euch beiden fürdie tipps.
koko

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 00:02 | nach oben

#6

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 11.07.2012 23:17
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Das Thema ist wieder Gewalt. Was so verwirrend klingt folgt doch einem Muster und gleitet in das Lächerliche und Unkontrollierbare (Zahnpastawerbung).
Auf der ersten Ebene wrde ich erkennen, dass die Beziehung einfach berfrüht eingegangen wurde, wo das Lyri, weifellos eine Frau, noch nichts von der Welt wusste. Zahnpstalächeln fällt mir ein.
Also das ist der Inhalt und die zweite Sinnebene.
Die dritte Sinnebene ist der Ring, der verschluckt wird. Also der Abbruch der Beziehung.
Geschrieben ist es eigentlich schlüssig. Das Lyri sieht sich hier als die "Nacht". In der mitte der Szenerie.
Etwas traurig verfasst. Einer Augabe gleich. Ich mag lieber positive Gedichte.
Aber es ist gut geschrieben.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#7

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 12.07.2012 11:34
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

hi gemini,
deine these kann schon deswegen nicht stimmen, da eine symbiose immer etwas positives ist.
der rest erübrigt sich dann.
dennoch danke ich dir für die mühe deines kommentares.
koko

nach oben

#8

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 15.07.2012 18:30
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Koko, nur weil ich dein Gedicht so interpretiert habe brauchst du nicht sauer zu sein. Schau, du schreibst was der Leser hören will. Das habe ich für mich mitgenommen. Feile an deinem Stil. Du schreibst ziemlich gut.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#9

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 16.07.2012 16:12
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

Hi Gemini,

ich bin nicht sauer, doch sollte ein kommentar sich irgendwie auch an dem Werk und seinen stilmitteln orientieren.
der begriff symbiose hat nichts negatives( konnotation). Also müsstest du deinen kommentar auf seine richtigkeit hinterfragen.
ich schreibe nicht, was der leser hören will, ich schreibe das, was ich mitteilen will. ggg
im übrigen denke ich, dass umgekehrt leser das in ein gedicht hineinlesen, was sie selbst empfinden, fühlen, in welcher stimmung sie sind. das ist nichts schlimmes. gedichte sind ja interpretationsgebunden.
und interpretation hat etwas mit gefühl zu tun.
in diesem sinne feundliches lächeln von koko

nach oben

#10

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 16.07.2012 18:59
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Naja, dann habe ich es eben falsch interpretiert. Kann ja mal passieren. Ich geb eine Suppe aus.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#11

RE: symbiose

in Liebe und Leidenschaft 17.07.2012 00:19
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

so schlimm ist es nicht, dass ich suppe essen müsste.
G von koko

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).