#1

Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 30.06.2012 17:07
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ach liebe Oma,
....bring es mit,
....bring es mit,
....bring es mit,
in den BH pack
....Crystal-Shit,
....Crystal-Shit!

Das dröhnt noch mehr als
....Kokain,
....Kokain,
....Kokain,
und es toppt sogar
....Heroin,
....Heroin!

Die Enkel schnüffeln
....Glas darin,
....Glas darin,
....Glas darin,
krepieren später
....ohne Sinn,
....ohne Sinn!



--
Nach der Melodie von "Sing ein Lied" zu singen. Vgl. http://www.ff-wangelnstedt.de/html/lieder.html
--
Siehe auch den Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 28.06.2012

nach oben

#2

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 30.06.2012 21:06
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

bist du da gerade drauf hannes oder was

willst du mit der platten bruchlandung hier bezwecken. aufklärung braucht es keine und noch weniger
solche. da fehlt jeder tiefsinn und spott klingt schon mal ganz anders. ein kokain all around my brain
wurde schon besser besungen. im katzendiabetesforum hätten sie dich verwarnt. tät ich löschen. miau alba

nach oben

#3

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 01.07.2012 22:27
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes,

da hat jmd. Prügel bezogen. Pets hassen das Zeug, wahrscheinlich weil es die Zähne kaputt macht.

Das Problem scheint mir in der durchgehaltenen naiven Verherrlichung zu liegen. Als Leserin suche ich
nach irgendeiner Ironie, einem Kunstgriff, einer Inspiration. Nur des Sinnes zu ermangeln wäre nicht so
wild; nicht alles was schmeckt oder nett ist wurde vorher damit gefüllt. Auch der Text nicht. Grüße von yaya

zuletzt bearbeitet 01.07.2012 22:28 | nach oben

#4

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 03.07.2012 16:12
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

wahrscheinlich ein generationenproblem? Naive Verherrlichung ist bestimmt nicht das, was dieses Gedicht aussagt. Es ist sehr einfach: Durch die einfache Liedform wird gerade die Verharmlosung von Crystal ad absurdum geführt, also dem locker-flockigen Umgang damit die Maske heruntergerissen. Spätestens bei der letzten Strophe sollte das jedem auffallen.

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 16:14 | nach oben

#5

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 03.07.2012 19:04
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Um die Problematik ließe sich stundenlang debattieren, ließen sich auch wissenschaftliche Abhandlungen schreiben. Doch als Literatur besehen, ist es Dadaismus, der nur Grundschüler begeistern kann.

nach oben

#6

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 04.07.2012 17:20
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

begeistern soll der text doch nicht, sondern erschrecken ... ;)

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 19.07.2012 10:45
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

hi hannes,

nachdem ich es nun mehrfach gelesen habe, kommt es mir näher. erschrecken soll es, ja, das tut es. der titel fordert dazu auf, sich mehr um die kinder zu kümmern.
glas schnüffeln kenne ich nicht, aber ich kenne mich auch mit drogen nicht aus. jedenfalls ist es grade das, was wohl tödlich ist.
hartes geschriebenes. eine mahnung, richtig so
.
dafür ist mir jedoch der reim am ende zu weich.
dass sie ohne sinn krepieren, liegt auf der hand.
ich würde da eher den bezug zum titel suchen.
vielleicht so als aufforderung:
oma, mach hin.
nach dem motto, bevor es zu spät ist.
grüße von koko

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 10:46 | nach oben

#8

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 21.07.2012 09:46
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo Koko,

ob die Oma da noch hilft, ist fraglich, denn der ist selbst nicht zu helfen, son Killer-Zeug zu schmuggeln. Und wie steht es geschreiben: "Teuflisch ist auch die Beimengung von pulverisiertem Glas, das bei der Aufnahme über die Nase Schleimhäute zerstört." (Siehe zitierten Bericht)

Krepieren - wenn das nicht eines der brutalsten Wörter ist, dann sind wir schon zu abgestumpft.
Vielleicht wäre "krepieren vor sich hin" inhaltlich besser.

Du hast recht, man muss alles gegen Crystal tun, was möglich ist.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#9

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 27.07.2012 19:26
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

ist da echt glas drin? es übersteigt mein vorstellungsvermögen, dass jemand so dumm sein könnte, sich sowas einzuverleiben..
naja. danke für den hinweis, hannes.
gruß von koko

nach oben

#10

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 01.08.2012 17:34
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Crystal = shit = Scheiß

a simple equation

zuletzt bearbeitet 01.08.2012 17:35 | nach oben

#11

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 01.08.2012 18:12
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Gestern war in der Krone.at ein Artikel (er wird noch zu sehen sein), wo ein Schäferhund dieses Zeug in Österreich erschnüffelte. Einmal ausprobieren = für immer süchtig!

nach oben

#12

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 01.08.2012 23:48
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Schreckt mich wenig Hannes. Hast du schon mal eine Line gezogen? Da ist Milchzucker drin und kein Glas. Was mir aber gefällt, fernab von dem geklauten Falcobeat ist die eigenwillige Satzstellung.
Die werde ich dir klauen.

Lieben Gruß

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#13

RE: Ach liebe Oma, sing ein Lied!

in Gesellschaft 02.08.2012 18:28
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Gem,

die Wortstellung und der Beat stammen beide aus dem Volkslied, das schon uralt und vorFalco ist, ich hab nur keinen alten Link dazu gefunden, sondern nur den feuerwehrischen ... :)

In Crystal wird öfter nicht mit Milchzucker sondern mit Glasmehl verschnitten .... diabolischer schweinkram!



es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).