#1

Inkognito

in Gesellschaft 17.07.2012 15:04
von munk (gelöscht)
avatar

Ein Buch nach dem andern haben sie uns eine glücklichere
…………….Vergangenheit nachreichen wollen
Mit Franziska Linkerhand mit ihrem Maß und aller
…………….Liebe, wie sie uns einfiel.
Wir haben Blauvogel in uns hinein gelassen,
seinem indianischen Schweigen einen Platz gegeben
Wir sind den Ruf der Wildnis gefolgt, wie unsere Lebenslinie
……………. sich vorgezeichnet hatte.
Bis zu den Landschaften der Mohikaner und der
…........Tausend Zelte Flöße

Es wird eng im Jugendamt
die Vorleserin verputzt die Brillengläser
Eine von allen Erinnerungen umzingelt

Eine Adoption nach der anderen hat sie uns eine bessere
……………. Familie nachgereicht
Mit Timur mit Umerziehung und disziplinierter
...............Nähe, wie sie uns ausfiel.
Wir haben sie in uns hineingelassen,
ihren Glauben als unsren erleben sollen
Wir haben uns in Rollen gefügt, wie unsere Schicksalslinie
……………….sich nachgezeichnet hatte.
Bis zu den Landschaften der Grenzgänger und der
…………….. Hundert Röcheln Schweigen
die Mutter am Vielgitter vergattert
in der Einzelzelle von der Kloschlüssel getrennt
volle Monde nimmer im Blick
immer, weich zwischen Spießruten, du
kehrtest nicht blank

Es ist anonym im Arrest
die Sonne lächelt und zeigt unsre Flatterulmen
Man fragt nach Irupe.

nach oben

#2

RE: Inkognito

in Gesellschaft 21.07.2012 23:50
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Michael,
klingt irgendwie nach einem Kindheitsdrama, Kinderbücher, Jugendamt, Adoption, Mutter im Gefängnis.
Mit Irupe am Schluss habe ich etwas Zuordnungsprobleme, weil mir der Name nur im Zusammenhang mit Seerosen bekannt ist.
Die Bildsprache ist prosaisch ansprechend, weshalb als konstrutive Kritik nur bleibt, denn Text eventuell zu verdichten. Zum Beispiel würde es genügen ein Kinderbuch anzusprechen. Die meisten Leser kennen dieses Genre ja, deshab könnte ich auf die Zeilen 6 -10 verzichten.
Ansonsten Daumen hoch.

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 23:51 | nach oben

#3

RE: Inkognito

in Gesellschaft 22.07.2012 12:16
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Munkel,
dieser iist einer der Texte, für die ich ein bißchen länger brauche. Ihren Wurzel entfremdete Kinder der
Eingeborenen fallen mir ein. Zwischen allen Stühlen plaziert landen sie noch immer bevorzugt im Knast.
Oft genug ereilt die Nachkommen wieder das Schicksal staatlicher Betreuung, der Kreislauf schließt sich.

Irupe hielt ich für eine indianische Gottheit, konnte den Namen aber nur im Seerosenkontext googeln.
Versagender Goodwill hinterläßt Spuren seiner linkischen Zivilisationsbemühungen auf der Suche nach
einem identitätsstiftenden Moment. Vergeblicher Ruf nach dem Medizinmann. Mohikanergrüße - mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).