#1

erwischt - experiment

in Diverse 09.08.2012 17:33
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

erwischt

vom plötzlichen
gefühl abscheulicher
antipathie genau dieser vor
einer minute noch unbekannten

überrascht
vom intensiverleben
der empfindung ohne grund
vom spüren selten
exaltierter frische

gedankt
der reptilienkälte
der lächelfreien mimik

dem schleimigen
dem rücklings erblickten
- artig einzig - chef
anbiedern

dem fehlen kehligen
- jeglichen - lachens
dem böllergeschoss
abschätziger blicke

ohne bedauern des aus -
bleibens des bekannt -
bleibens

entspitzt wieder
durch nieder schreiben

nach oben

#2

RE: erwischt - experiment

in Diverse 09.08.2012 19:36
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Die ersten neun Zeilen lang fürchtete ich schon, lieber Hannes,

du hättest von mir etwas gelesen. Aber nein, der aufrührerische Text gilt täglichem Kleinkrieg im Büro.
Die ausströmende gnadenlose Stimmung erfaßt den Leser sofort: Es mußte mal wieder gesagt werden.

Formal könnte weitere Verdichtung unter Glätten von Stolperstellen dem sprachlichen Ausdruck dienen:
ein grundloses intensiverleben in S2 z.B. wäre ebenso doppeldeutig.
S3 wartet mit zuvielen artikeln auf bei reptilienkalt lächelfreier mimik.
rücklings erblickte schleimer in S4 scheinen sprachlich zu fransen statt auszurutschen.
S5 "...lachens im böllergeschoss abschätziger blicke" könnte besser verbunden sein.
S6 verstehe ich nicht wirklich: bekanntbleiben vor einem bekanntwerden, wie soll das gehen?

Vielversprechender Ansatz und immer aktuelles Thema. Wechselwarme Grüße aus der Schlangengrube- mcberry

nach oben

#3

RE: erwischt - experiment

in Diverse 09.08.2012 19:42
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo mcberry,

ich werde noch mal in mich gehen und nach string(ess)enz suchen... hier nur kurz zu S6 ... da geht es um das ausbleiben des bekanntbleibens oder auch das ende bekannter nähe ... was niemand bedauert, in anbetracht von S1 ...

grundlos stand im entwurf auch, nur woanders ;)

Wo kann man Deine fast äquivalenten 9 ersten Zeilen lesen? (neue gier)

Danke für den gut geschlängelten Kommentar :)

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 19:44 | nach oben

#4

RE: erwischt - experiment

in Diverse 09.08.2012 19:47
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Nix mit Äquivalenz. Fürchtete du beschreibst eine Reaktion auf etwas Geschriebenes, das schütteln macht.....

nach oben

#5

RE: erwischt - experiment

in Diverse 09.08.2012 20:36
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Macht ruhig weiter, mich kratzt dieser ganze experimentelle Kram nicht im geringsten.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).