#1

Im Spiegel

in Philosophisches und Grübeleien 13.08.2012 06:26
von Knochenkarl (gelöscht)
avatar

Aus blindem Spiegel blickt dein Angesicht.
Verstelle dich, du wirst es nicht verändern.
Verdecken nur, woran es dir gebricht,
kannst du mit Schminke es und Ringelbändern.

Du fürchtest dich vor deinem letzten Tag.
Ein jeder tut das, wie du sicher weißt,
wie der auch immer aussehn, enden mag.
Denn Sterben ist nicht schön, es ist nur dreist,

dass ausgerechnet dich es treffen muss.
Wie schrecklich fremd blickt dich der Spiegel an.
Der eigne Tod scheint dir absurd, abstrus.
Du denkst für dich: Mein Freund, bald bist du dran.

nach oben

#2

RE: Im Spiegel

in Philosophisches und Grübeleien 17.08.2012 12:35
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

eher nicht der große wurf, boneman, poetisch gesehen.

s1 mag noch angehen, obwohl ein gebrechen im gesicht echt unglücklich ist, käme auf die fortsetzung an. die hebung auf "es" in z4 ist noch ungeschickter als die angesprochene camouflage.

s2 klappt zusammen mit todesfurcht in der erweiterten handlungsebene eines angeblichen jeden. z3 "der"
bezieht sich grammatisch auf eben diesen jeden oder seinen sterbetag, was beidseits auskäme, wäre es
lyrischer formuliert. doch sterben als nicht schön, nur dreist, wirkt auch reimgeschuldet eher unannehmbar.

s3 versucht einen bogen zum anfang zu schlagen, um jetzt dem tod ins ungeschminkte gesicht zu schauen.
mit dem bald drankommenden freund könnte auch der tod gemeint sein, den ein sterbeunwilliges lI knackt.

aber so kreativ geht der text nicht mit seinem thema um. sorry, bei mir fällt das gedicht durch. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 12:36 | nach oben

#3

.

in Philosophisches und Grübeleien 17.08.2012 21:34
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 15:26 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).