#1

heilschlaf

in Mythologisches und Religiöses 12.09.2012 18:42
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

wenn angst und zweifel dich beschleichen
der schmerz am kreuz kaum mehr vergeht
melancholie will nicht verstreichen
versenke dich in ein gebet

sprich bastet an dich zu geleiten
sie hilft dem träumer zu verstehen
und öffnet seinen geist dem weiten
urgrund der welt die augen sehen

ein pfad beginnt am dunklen tor
ins jenseits lädt dich zu verweilen
dort führen tempelstufen vor
das bild der isis kann dich heilen


......

zuletzt bearbeitet 13.09.2012 08:57 | nach oben

#2

RE: heilschlaf

in Mythologisches und Religiöses 16.09.2012 18:08
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Liebe Alba,
Isis hat das dunkle Tor durchschritten und ist zurückgekehrt (Isis/Osiris/Horus), aber wie passt Bastet in dieses Bild hinein?Ganz abgesehen von meiner Überlegung gefällt mir die Wortmelodie. Sie hat für mich bereits einen tröstenden Klang.
bb Uschi

nach oben

#3

RE: heilschlaf

in Mythologisches und Religiöses 17.09.2012 10:28
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hallo alba und kara,

die ägyptische mythologie verehrte mehrere katzengöttinnen.

bastet gefalllen musik und tanz; sie unterstützt das leibliche wohlergehen von menschen und tieren. nachts
vertreibt sie die schlange der finsternis und mag der ihr übergeordneten isis unterwegs begegnet sein: bastet

die interpretation des heilschlafs ist historisch korrekt: ordnung des geistes als voraussetzung einer genesung
und grundelement und vieler Heilbehandlungen der antike wurde von der psychotherapie wieder hervorgekramt.

ein nettes gedicht. seltsam, daß es so lange nicht kommentiert wurde. vllt stört der religiöse rahmen, obwohl
deutlich wird, daß der meditative aspekt anbetender versenkung gemeint ist unter dem reimgeschuldeten gebet.
könnte auch sein, daß sich menschen vom text ausgeschlossen fühlen.... tschüs chip

nach oben

#4

RE: heilschlaf

in Mythologisches und Religiöses 17.09.2012 19:25
von yaya (gelöscht)
avatar

Wie niedlich, liebe Alba,

ist eine deiner Freundinnen krank? Den Text könnte ich mir gut auf einer Karte mit Wünschen zur
Genesung vorstellen. Ruhe geht von den Worten aus und die schlafende Schöne scheint zu lächeln.

Schreibst du auch mal einen Text für deine erkrankten Menschenfreunde? Aber jetzt, wo ich darüber
nachdenke, bin ich fast sicher, daß die damals ebenfalls Bastet angebetet haben, und um Schönheit,
Gesundheit und gute Ernten baten. Tiere waren heilig und Heilkraft geht von Ihnen aus. Mit Haustieren
zu spielen senkt heute immer noch den Blutdruck und läßt Menschen wieder lächeln. Grüße von Yaya

nach oben

#5

RE: heilschlaf

in Mythologisches und Religiöses 18.09.2012 00:35
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

danke sehr es ist ein gedicht auch für menschen

die schöne bastet wurde von euch geradeso ersonnen wie feline heiligkeit inmitten von kornkammern.
wo auch immer hätten katzen jagd auf mäuse gemacht. wahrheit aber liegt in der heilkraft der träume.
yayas feines gespür erriet es schon. eine kranke freundin befindet sich auf dem wege der besserung. miau alba

zuletzt bearbeitet 18.09.2012 00:39 | nach oben

#6

RE: heilschlaf

in Mythologisches und Religiöses 20.09.2012 12:15
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

hi alba,

das gedicht ist ein symbol dafür, dass menschen unterschiedliche wege finden und suchen!, den lebensweg zu schaffen.
gut, die doppeldeutigkeit "wenn schmerz am kreuz nicht mehr vergeht". hier kann das kreuz(rücken) gemeint sein, aber auch das christliche kreuz. das bietet die überleitung zu anderen kraftquellen. wenn das christliche kreuz nicht mehr trösten kann, dann wenden sich menschen anderen "göttern" zu.
fakt jedoch ist eben, dass es eine quelle geben muss für jeden. in diesem falle ist es die katzengöttin bastis.
also ein hoffnungsvolles gedicht, mal anders gemacht als das übliche.
mancher pfad beginnt am dunkeln tor, aber der glaube, dass etwas da ist, was stärken kann, stärkt dann eben.
formales:
urgrund der welten... diese zeile hoppelt aus der metrik.
grüße von koko

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).