#1

Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 31.10.2012 21:57
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Du fühlst, solang du lebst, singt tief in deiner seele,
Was diese gestern sah, bleibt auch für morgen dein
Das ihr an leid geschah. Es bleibt, und immer pein,
Ganz tief. Dort nistet angst, und frißt dich, das es quäle.

Getrost: es gibt den weg, den suche, nie verfehle,
Der deinen frieden will, das trägt dir deinen stein
Und deine mühen lohnt. Dann wird dir leichter sein.
Doch schau, bedenke klug, dass es dich nicht verzehre.

Die lösung liegt im wägen, ständig neu bemühen,
Du findest antwort, hälst dein schicksal in der hand,
Es wartet deiner duldsam, acht das nicht geringe.

Nie laß es schwächeln, von dem straucheln unter ziehen.
Am horizont, dort schimmert schon ein warmer strand,
Steh treu im glauben, wisse, dass es dir gelinge.

zuletzt bearbeitet 31.10.2012 22:03 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

.

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 12:37
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 21:05 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 13:17
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

Lieber otto,

für mich ist es ein gelungenes sonett, das in these, antithese und synthese geteilt ist, wobei die synthese nochmals die antithese bestärkend aufnimmt.
Hier wird der leser aufgefordert, als sei es eine persönliche ansprache, sein schicksal selbst in die hand zu nehmen ( dort zu behalten)trotz aller widrigkeiten und sich nicht von letzteren umwerfen zu lassen.
der glaube an sich selbst ist hier gemeint, an die eigene kraft und damit verbundenem selbstbewusstsein.
lg von koko

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 13:18 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 17:58
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Liebe Joame!

Aus meiner Sicht hast Du nichts zu bedauern. Und ich habe auch nichts in Deinen Kommentaren zu bedauern.

Ich bedanke mich für Deine, wie immer gründliche, und begründete Lesart. Und wie immer lag " Dein Augenmerk" auf den Inhaltswert. Und je mehr Du gelesen hast, um so mehr schmolz immer mehr dahin. Nun, wem denn nicht wenn Dir traue ich einen Fachkommentar zu. Sehr gut also, denn Du spielst nicht die Rolle der Lehrerin, Du lebst sie. Sozusagen aus Berufung.

Und als Dein wißbegieriger Schüler habe ich mich darüber gefreut, wie Du mit Deinen punktgenauen Anmerkungen
Dich erfolgreich bemüht zeigst, Dein Wissen, wie eine freundliche Sozialarbeiterin weiterzugeben. Immer im Sinne von " fördern und fordern" Im Gegensatz zu Dir sollte sich koko mal überlegen, ob sie nicht das Forum wechselt, obwohl sie ja auch Lehrerin und vom Fach ist. Das koko also total daneben liegt, beweist nur, dass es eben einen Unterschied macht, nach welchen Maßstäben Lehrerinnen Texte lesen. Ich werde koko darauf anschreiben, denn so kann ich nichts lernen. Also: ich werde mir Deine Gedichte vornehmen, und dabei die Grundlagen für gute Gedichte erkennen wollen. Bist Du nicht Moderatorin im Forum? Irgendwer hat einmal behauptet, dass Du gar keine Frau wärest, sondern ein Mann. Das spielt ja auch keine wirkliche Rolle für mich, denn Deine Moderation steht ja im inhaltlichen Mittelpunkt Deiner kommentarischen Aussagen. Ich selber lege nämlich, genausso wie Du, allergrößten Wert auf die Aussagen. Und Du hast ja mit Deinen Aussagen mein Lob redlich verdient. Also in diesem Sinne, bleibe weiter an meinem Ball, und wenn er Dir zu eckig wird, dann sage das meinem Ball. Der will ja Deine Torlinie überschreiten, damit ich punkten kann.

Also noch einmal Dank für Deine Mühen, sie sollen nicht umsonst gewesen sein. Allerdings heißt es " klugem Bedenken", oder meintest Du das es mehrere sind? Ja das Forum als Orakel belauschen, da gibt es immer wieder
Lernenswertes zu lernen. Findest Du denn in meinem Gegenkommentar etwas Inhaltswertes, das sich nicht auf Deine Kommentare bezieht?

Liebe Grüße an meine Moderatorin, Mitautorin und Lehrerin, alles in einer Person. Schade, dass wir uns nicht gegenüber sitzen.

otto.

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 17:59 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 18:37
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

...im Gegensatz zu Dir sollte sich koko mal überlegen, ob sie nicht das forum wechselt..."
otto, alter kumpel, ich bin mir nicht sicher, ob deine ironie hier auf fruchtbaren boden fällt. wie auch immer... DAS wird joame verstehen und abnicken.
in diesem sinne fachsonettfreie grüße von einer, die es nicht besser wissen will...
koko

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

.

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 20:45
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 21:05 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 22:52
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Joame, Du hast ja Recht, wie immer Du es gebrauchst. Doch: Bist Du nun Verteidigerin, Staatsanwalt oder Richter(in)? Ich sage mir oft, dass meine Hochmut vor dem Fall kommt. Du magst erkennen, dass ich rapide lerne. Doch ich fürchte, dass Du nichts davon annehmen kannst. Es geht schließlich um Ziele aus Verantwortung gegenüber Menschen. Und da habe ich schon immer in der Trauergemeinde Platz gefunden, wenn es um Begräbnisse ging. Aber, es gibt ja diesen Auftrag: Immer nur durchhalten. Du machst das schon in Deinen Rahmenbedingungen.
Deshalb Kopf hoch und durchhalten. Voller Verwunderung. Übrigens: Möchtest Du mich nicht als Moderator vorschlagen? Ich habe doch Ideen, bin einer dem noch einfällt. Leg ein Wort für mich ein. Ja? Mir ist augenblicklich so nach Parodie.


Gute Nacht für heute,
Gruß otto, Dein Novitze.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

.

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 23:45
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 21:05 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 01.11.2012 23:59
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

otto, du kleiner stichler,
jetzt hat aber mal die beine still, sonst wirft dir noch jemand ein nudelholz dazwischen. man muss es hier joames fantasie überlassen, wer moderator wird, da kannst du dich nicht einmischen.
erst wenn ER meint, dich ins gespräch zu bringen, dann redet man über dich.!!!!!!

also sei ein lieber junge und mach schön platz.
grade habe ich einen film über rommel gesehen, der hatte auch einen netten moderator und alle waren so ehrlich zueinander. zum schluß hat er sich erschossen. sein chef auch...ja, manche können nix ab...

auch du, mein sohn brutus- noch so'n typ sagte das, der meinte, er könne die welt beherrschen.
amüsierte grüße von koko

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Auch du

in Philosophisches und Grübeleien 02.11.2012 00:13
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Die Diskussion wird zunehmend unsachlich. Ich schliesse den Faden - mcberry

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).