#1

Immer nur Lachen

in Minimallyrik 05.12.2012 11:16
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Oft wird dir alles beklemmend und schwer,
der Mund muß plötzlich lachen.
Du schaffst die Bürde einfach nicht mehr,
doch lachst du, laufen auch Tränen schwer.
Was machen die? Auch Lachen!

zuletzt bearbeitet 05.12.2012 18:26 | nach oben

#2

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 05.12.2012 13:14
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Du entwickelst ein Talent für Minimals, Joame,

Das Komma in der ersten Zeile würde ich wegtun. Dem Schlußvers wäre ein neuer Reim der echte Heuler.
Sachen, krachen, entfachen, du hast da bestimmt noch bessere Ideen. Die Idee ist sehr nett. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 05.12.2012 18:25
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Mit dem Komma hast Du recht, Mcberry. Ansonsten ist es nur eine Wortspielerei, die keinen anderen Schlußreim zuläßt. Solltest Du übersehen haben, daß es zwei verschiedene Bedeutungen von 'Lachen' sind?

Gruß: Joame

nach oben

#4

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 05.12.2012 18:46
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Sag mal bist du (Buchstabe neben j)ran (Buchstabe neben J)?
Auch das gefällt mir
So positiv (Buchstabe neben j)ennt man dich gar nicht
Meinst du mit dem "Lachen" Auslachen?

LG

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#5

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 05.12.2012 19:04
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Joame,

die kleine Pfütze, nicht wahr, ist gemeint. Die ließe sich: Laachen schreiben, um das zu betonen.
Gesprochen mit langem aa, gerät sie zum unreinen Reim. Das tut dem Wortspiel keinen Abruch.

Irgendwie holpert es aber mehrfach ein bißchen und das ließe sich ohne große Mühe bereinigen:

Zitat
Oft werden die Stunden beklemmend und schwer,
und doch will der Mund drüber lachen.
Der Buckel schafft oft seine Bürde nicht mehr,
doch laufen auch lachend die Tränen so sehr,
und machen voran: immer Lachen!


Nachdem ich mich ausgetobt habe, finde ich inzwischen deinen Text richtig gut. Grüße von Yaya

nach oben

#6

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 05.12.2012 19:37
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Danke yaya, so schnell lasse ich mich nicht verunsichern. Dann muß ich eben überflüssigerweise aus Wikipedia zitieren

Zitat
Eine Pfütze, auch Lache (österr. Lacke, niederdeutsch auch teilweise Lusche, schweizerdeutsch Glungge oder Gunte) ist eine Ansammlung von Flüssigkeiten – meist Wasser – an der Erdoberfläche, die sich z. B. nach einem Regen bildet und einige Tage später versickert oder verdunstet ist. Pfützen bilden die kleinste Form der Stillgewässer.



Gruß
Joame

nach oben

#7

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 06.12.2012 09:18
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi, alle miteinander,

tatsächlich nahm ich an, es schriebe sich wie Maria Laach, spricht sich's doch auch mit langem Vokal.

Ansonsten kein Anlaß zur Verunsicherung. Das Wortspiel begriff ich nicht spontan, was auch eine Rückmeldung
ist. Manchen Lesern muß man vieles erklären. Aber erklären wir alles, ist es wieder nicht recht. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 06.12.2012 09:19 | nach oben

#8

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 06.12.2012 19:42
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

lachen (pfützen) ist lang, wie yaya schon sagte und lachen ist schnell gesprochen. ausserdem erschließt sich mir der sinn nicht, da der reim nicht rein ist, ist es gar nicht nötig hier ein pfützchen einzusetzen.

doch lachst du, laufen auch tränen schwer- das ist arg zum reim gestrickt, ausserdem ist es klar. wenn man sich verstellt, dass innerlich die seele weint.

ein zündender schluß wäre gewesen auf die anderen zu kommen, denen man was vorlacht. die dann auch lachen. so ergäbe das werk einen sinn.jeder macht jedem was vor.
auf die metrik hat yaya bereits hingewiesen.

naja,müsste man nocht etwas feilen an dem werk.
gruß koko

nach oben

#9

RE: Immer nur Lachen

in Minimallyrik 06.12.2012 20:58
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Danke, Mcberry, Erklärung ist mit Aufwand, demzufolge mit Zeit verbunden. Recht kann nicht immer alles für jeden sein. Der kurze 'Einstreuer' ist gar nicht der Rede wert. Richtig, daß es lang gesprochen wird, wie zum Beispiel der Vokal im Wort 'streitsuchend'. Maria Laach kenne ich nicht. Wenn es ein Ort ist, dann bestimmt nicht in meiner Nähe.

Gruß
Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).