#1

Laich

in Mythologisches und Religiöses 25.12.2012 11:32
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte


Und wieder wider alte wortverhänge,
Treibt reuseneng Orphelia.

Die aale schlangen schleichen an,
Beschlicken zäh, und sich enthäutend.

Und sie gedenkt, aus ohnmacht weich
Der Hamlet liederbetten stumm,
Treibt an den eisenmaschenzeiten,
Flußeingeleibt, das weiße wort.

nach oben

#2

RE: Laich

in Mythologisches und Religiöses 28.12.2012 11:51
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Guten Tag, Otto,

deine Homage an ohnmächtig eingezwängte Opfer sozialer Eisenmaschenzeiten, so las ich es spontan.

"Flußeingeleibt, das weiße wort" möge der (un)vergängliche Beitrag unserer Dichtung sein. Immerhin
gelang es Ophelia, Generationen zu rühren. Erkennen wir in ihr eine verlorene kindliche Unbedarftheit,
die sich feindlichen Angriffen ergeben durfte, ohne am Widerstand festgemacht zu werden? HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 11:51 | nach oben

#3

RE: Laich

in Mythologisches und Religiöses 28.12.2012 14:18
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Lieber Mc!

Du hast es erkannt, es geht - nicht nur- um die Orphelia im Hamlet und die Präraffaeliten, um die Verwendung der Farbe weiß. Und nein: ich dachte an die Orphelias der Zeit des Krieges bis 1945 und danach.Die geschundenen Frauen, vergewaltigt, ermordet, vertrieben, entwürdigt, im wahrsten Sinne des Wortes zertrümmerte Frauen, die späteren Trümmerfrauen. Sie kamen ja nach den Salonfrauen des 19. Jahrhunderts, wo insbesondere jüdische Frauen die Salons anführten ( Vorphase der Frauenemanzipation). Ich dachte auch an die Lysistrata von Aristrophanes, die sich den Männern tapfer verwehrte. Je nach Zeitgeist vermochten die Frauen sich zu wehren, häufig in dem sie sich durch den Freitod entzogen. Ich dachte auch an die immer noch nicht erreichte Gleichstellung der Frau in unserer Zeit. Die Beispiele für das Heroische in der Frau bleiben ungezählt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir im Forum darüber diskutiert hätten. Nun ja...

Danke für Deinen Kommentar, einen guten Jahreswechsel wünsche ich Dir,

Liebe Grüße
otto.

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 14:20 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).