#21

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 11.08.2016 08:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Abgekupfert würde ich nicht sagen, sondern auf Grass bezogen. Die StrandläuferSituation dazu habe ich ja schon skizziert. - Hinsichtlich Folgegedichte: Das ist sehr gut für teamGedichte, aber für Zyklen hätte ich lieber ein separates Forum. Ich denke nochmal darüber nach. - Danke fürs Weiterlesen bei "sturm wirf stilette" 😃

nach oben

#22

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 28.12.2016 00:57
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

XXV Tiden im Lenz

und

XXVI Gesang am Eismeer

sind jetzt auch strandlieder im Zyklus.

nach oben

#23

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 30.12.2016 08:24
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von der.hannes im Beitrag #1
strandlieder

XXVI

Gesang am Eismeer


Brüder im Meere
ich schlage die Trommel für Euch
Ich hänge Eure Silberschwestern
in den Rauch meines Feuers

Mein Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Geschwister im Meere
ich danke Euch dass ihr
Euch meinem Speer zeigtet
Euch unsren Netzen schenktet

Mein Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Schwestern im Meere
seht mich mit Euren Brüdern im Bauch tanzen
wie ich Eure Schatten
unten schwärmen sehe

Mein Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Ahnen des Meeres
nehmt an unsere toten Leiber
verzeiht die Schmach der Schleppnetze
unseren gierigen Verwandten

Mein Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Vettern im Meere
bleibt reich um unsretwillen
und tanzt und singt mit mir
im Takt meiner Trommel

Mein Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht



hallo Hannes

hier musste ich wieder an eine Kurzgeschichte von Lenz denken, eine die ich letztens zum ersten Male las, nachdem ich wegen deinen Tiden jene Dreiecksbeziehung mehrfach überflogen hatte. dabei habe ich - wenn man das Buch schon in der Hand hat - „Die Lampen der Eskimos oder die Leiden eines Spezialisten“ erstmalig und jene mit dem Kukkaburra nach langer Zeit erneut wieder gelesen („Das Gelächter des Kukkaburra“ blieb mein eindeutiger Favorit von den dreien). ich finde Lenz machte es insofern besser als du, da er ohne moralinsaure Indigenenbeweihräucherung auskam.

dein penetrant-betroffenes Wiederhallen von ja n o c h dastehenden Eiswänden hier, lese ich nämlich folgendermaßen.
ein Inuit-Schamane trommelt der Wohlstandsgesellschaft ins Gewissen:
- fahr nicht mit dem dicken Benz an die nächste Ecke um Zigaretten zu holen, nur ich darf das mit meinem neuen Motorschlitten
- friss nicht jeden Tag Fleisch, nur ich darf das
- sauf nicht allen Whiskey weg, überlass ihn lieber mir, ich wende damit zuverlässig die Klimakatastrophe zum Guten

gerade die Zeile mit den „gierigen Verwandten“ ist mir hier eindeutig zu viel des Guten. wenn du stattdessen irgendetwas selbstkritisches (von Seiten des Trommlers) unterbringen könntest wäre die Penetranz ganz sicher gerechtfertigter, denke ich.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#24

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 30.12.2016 20:59
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Alcedo, dafür, dass eine einzige Strophe eine Kritik an der Wohlstandsgesellschaft enthält, ist "moralinsauer“ aus meiner Sicht deutlich übertrieben...

Ich habe zu diesem Gedicht in anderen Foren durchweg eher positive Rückmeldung erhalten und bin daher über Deinen Verriss sehr erstaunt.

Mit Lenz hatte ich bei diesem Gedicht nichts im Sinn, eher mit Umsetzung von Rhythmen.

Guten Rutsch

Hannes

nach oben

#25

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 31.12.2016 08:29
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Hannes

aus meiner Sicht war das gar kein Verriss gewesen. allenfalls ein ganz milder. ich wollte dich dazu bringen (oder drängen, sorry), ohne die Schmach der Schleppnetze und ohne „verwandte“ Gier auszukommen. entschuldige dass ich mit den zwei Lenzschen Storys abgeschweift bin. der Hinweis auf „Die Lampen der Eskimos“ ist aber sehr ernst gemeint. die Lektüre könnte dir eventuell hier inhaltlich bei deinem Text behilflich sein. (hier kann man die Story auch online lesen: https://books.google.de/books?id=CVc7ySX...rngasuk&f=false )

technisch gibt es für mich nichts zu bemängeln, Hannes. es ist mir wie gewohnt handwerklich solide und fehlerfrei gearbeitet. gerade die Repetition ist natürlich ein rhythmisches Schmankerl, das durch die zwei starken Zäsuren überzeugt: einen Hebungsprall, nach der dritten Silbe und eine wie durch Schallreflexionen verschluckte, oder überlagernd ausgelöschte Betonung nach dem Daktylus „Eiswänden“:

Mein Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht
xxX XxxXxx xxX

vielleicht sollte aber auch bei dieser fünfmaligen Wiederholung das „Mein“ auf den Prüfstand. es könnte ohne weiteres mit einem neutralen „Der“ ungleich weniger besitzergreifend sein. auch ein jambischer Start wäre, nach meiner Rhythmik, denkbar, aber da bin ich nicht das Maß der Dinge da ich mich musikalisch als ziemlichen Banausen einschätze.

meine Version möchte ich dir aber nicht vorenthalten. vielleicht bringt es dir was. wenn nicht, war es ein Versuch wert gewesen, bei deinen Strandliedern allemal gerne, Hannes. dieser Zyklus hier, ist einer der wenigen Fäden, die ich in den Lyrik-Foren gerne wiederholt anklicke. die sonstigen Kritiken zu deinem Eismeergesang habe ich aber bisher nicht gelesen. vielleicht stoße ich ja demnächst drauf.

Guten Rutsch
Alcedo

Gesang am Eismeer (mit einer Strophe weniger und animistischem aya-ya, à la Alcedo)


Brüder im Meere
ich schlage die Trommel für Euch
Ich hänge Eure Silberschwestern
in den Rauch meines Feuers

Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Geschwister im Meere
ich danke Euch dass ihr
Euch meinem Speer zeigtet
Euch unsren Netzen schenktet

Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Ahnen der Meere
seht mich mit Euren Brüdern im Bauch tanzen
wie ich Eure Schatten
unten schwärmen sehe

Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht

Geister des Aya-Yait
bleibt reich um unsretwillen
und tanzt und singt mit mir
im Takt meiner Trommel

Gesang hallt von den Eiswänden um die Bucht


e-Gut
zuletzt bearbeitet 31.12.2016 08:32 | nach oben

#26

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 31.12.2016 12:13
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ist auch ganz schön :)

Der Gesang am Eismeer war lange "nur" ein Gedicht neben dem strandlieder Zyklus.

Alles Gute für 2017

Hannes

zuletzt bearbeitet 31.12.2016 12:14 | nach oben

#27

RE: Zyklus strandlieder (zusammenstellung)

in Diverse 05.01.2017 14:34
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Hannes

Danke fürs Lob.

„nur“ ist gut. es ist schwer im Netz und sonstwo was zu finden was an deinen schönen Zyklus hier heranreicht (obwohl ich viele Foren aktiv durchsuchte). die Tage habe ich aber zum Glück das da gefunden, was nicht „nur“ schöne Naturlyrik ist, sondern durchaus auch als „im Stile von Hannes“ durchgehen könnte. und das schreibe ich natürlich "nur" um explizit mitm Zaunpfahl zu winken : Brackwassermeer, Brackwassermeer, lass dich bedichten! ha, was hätte ich dafür gegeben, die Sturmflut gestern&heute dort live an den Steilufern zu erleben!

Dir auch ein Schönes Neues Jahr!
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 05.01.2017 14:36 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).