#1

Tavernengeschwätz

in Philosophisches und Grübeleien 08.02.2013 09:23
von yaya (gelöscht)
avatar

Es traf mal ein Mann, der die Zukunft vergaß,
jede Vorsicht entfiel seinem Sinn,
eine ältere Dame, die Karten besaß,
denn sie war eine Wahrsagerin.

Sie zapften viel Bier und sie aßen ein Brot,
schließlich zog er die Kreuzkarte acht.
Prophezeite sie Leiden, Entbehrung und Tod.
hat er darob nur sorglos gelacht:

Wer lebt denn in Furcht vor dem folgenden Tag?
Und wen kümmert ein blindes Geschick?
Was auch immer das Leben mir aufbürden mag
wiegt nicht schwerer als ein Augenblick.

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 09:42 | nach oben

#2

.

in Philosophisches und Grübeleien 08.02.2013 09:57
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 20:48 | nach oben

#3

RE: Tavernengeschwätz

in Philosophisches und Grübeleien 08.02.2013 17:02
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Ja, denke ich auch, Yaya,

entweder beginnen Zeilen jambisch mit einem Pardautz: x X, oder du ziehst dreihebige Rhythmen durch.
Ansonsten kann ich dem dementen LI und - na der traf doch dich - eine Menge abgewinnen. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: Tavernengeschwätz

in Philosophisches und Grübeleien 08.02.2013 17:09
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo yaya,
Geschwätz ist natürlich eine lyrische Untertreibung, denn es gibt viele Menschen, die sich von solchen Vorhersagen beeindrucken lassen. Das beschriebene Umfeld (Lokal) passt nicht so recht zur Thematik, die eher abgedunkelte Räume assoziiert. Sprachlich ist das "man" nicht ansprechend und statt "wird" würde ich wiegt vorschlagen.
LG
Perry

nach oben

#5

RE: Tavernengeschwätz

in Philosophisches und Grübeleien 09.02.2013 15:56
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Liebe Yaya,
besonders die Lässigkeit - Unbekümmertheit der Antwort gefällt mir.
bb Uschi

nach oben

#6

RE: Tavernengeschwätz

in Philosophisches und Grübeleien 10.02.2013 09:50
von yaya (gelöscht)
avatar

Vielen Dank, Joame, Mcberry, Perry und Kara,

eure Kommentare haben mich weiter gebracht.
Die Metrik ist überarbeitet, so daß eine Strophe jambisch - mit einem Pardautz um Mac zu zitieren - beginnt und dann dreihebig durchläuft. - Aber mal im Ernst, wirke ich auf dich wie eine "ältere Dame"?

Das "man" ist umgestaltet und Perrys "wiegt" mit Dank umgesetzt. Ein neuer Titel fiel mir noch nicht ein. Grüße von Yaya

nach oben

#7

RE: Tavernengeschwätz

in Philosophisches und Grübeleien 10.02.2013 10:34
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Wie kartoffelklotzig uncharmant von mir, liebe Yaya,

du bist schließlich jünger als ich.
Da die virtuelle Welt symbolisch daherkommt, einer Realitätsprüfung nur eingeschränkt unterzogen,
steht jung für unerfahren und älter für bewährt. Zur Strafe widme ich dir ein paar Zeilen. HG - mcberry

nach oben

#8

.

in Philosophisches und Grübeleien 10.02.2013 10:50
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 20:48 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).