#1

heißhunger

in Diverse 26.02.2013 12:56
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

in gedanken an früher
steh ich am verkaufsstand
still meinen kohldampf

rosa warmes bäumt sich
in der semmel betäubt
von zu scharfem senf

denk ich kauend nach
über grüne wiesen bevor
ich über hürden spring

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: heißhunger

in Diverse 26.02.2013 19:21
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry,

wer macht sich denn über den Pferdefleischskandal lustig? Ob zur Kohlrollade oder Rossbratwurst
mit Senf von Hengstenberg Mildessa oder wie hieß der noch gleich, Gedanken springen über Hürden.

In manchen Regionen gehör(t)en traditionell Pferdefleischgerichte zur Speisekarte. Der rheinländische
Sauerbraten z.B. Und auch in Island kennt man dergleichen, glaube ich. Um Gras zu verdauen fehlen
uns leider die entsprechenden Enzyme. Den Rohkost-Umwandlern gebührt unser Dank. HG - mcberry

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: heißhunger

in Diverse 26.02.2013 20:01
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
nicht sich Lustig machen, sondern sich Gedanken machen, sollte der Tenor des Textes sein.
Zu Schulzeiten stillten wir oft in der Mittagspause unseren Heißhunger mit Rosswurstsemmeln, heute sehe ich die Pferde lieber über Wiesen galoppieren und Hürden springen.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: heißhunger

in Diverse 03.03.2013 21:49
von Radu (gelöscht)
avatar

lach, das ist wirklich ganz gelungen....lol.... bekomme schon Hunger!


Radu - hau rein!

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 21:50 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: heißhunger

in Diverse 04.03.2013 11:42
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Radu,
danke fürs Reinschauen und das "gelungen."
LG
Perry

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: heißhunger

in Diverse 04.03.2013 13:20
von zonkeye (gelöscht)
avatar

An anderer, inzwischen schon wieder verlassener Stelle schrieb ich gerade:

Zitat
„… diesem Text geht's so wie allen, die geschwind nachgeschoben werden: Pilotfischchen, ein bisschen wirbelsäulenverkrümmt, weil sprachlich rachitisch, die dem Hai ums Maul gehen und hoffen, dass dessen Beute ein paar Brösel auch für sie hergebe.“


Um Zeitgeist bemühte Betroffenheitsprosa tut sich schwer, wenn der Protagonist aus den Niederungen seines Daseins (hier: dem Würstelstand) heraus mit der Moralkeule ankommt und nicht nur am verabfolgten Senf mäkelt, sondern auch gleich noch den Fleischkäs‘ und Generalverdacht stellt.

Merke: Wer am Schnellimbiss kauend auf Billigfraß feuert, ist selbst schuld und schießt sich unweigerlich ins eigene Knie.

Mit heiterem Gruß

z

zuletzt bearbeitet 04.03.2013 16:25 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: heißhunger

in Diverse 04.03.2013 21:23
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo zonkeye,
aus welcher Schublade bist Du den gesprungen.
Mit pauschalen Wertungen wie "Betroffenheitsprosa" und "Moralkeule" hebst Du dich auf ein Podest, auf dem die Luft sehr schnell dünn werden kann.
Falls es Dir entgangen sein sollte, trifft die angebliche Moralkeule hier nur das LI selbst und die Betroffenheit hält sich in ironischen Grenzen. Aber das Herauspüren von solchen Nuancen ist schwer, wenn man sich gedanklich in der "Haute Cuisine" der Literatur wähnt.
Erheiterte Grüße
Perry

zuletzt bearbeitet 04.03.2013 21:23 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: heißhunger

in Diverse 04.03.2013 23:05
von zonkeye (gelöscht)
avatar

Ich glaube, Du verwechselst Protagonist mit Autor. Gute Bergsteiger wissen den Unterchied auch dann noch, wenn die Luft dünne werden sollte. Dein Würstelstand liegt aber, glaube ich, auf annähernd Meereshöhe. Soviel gibts da nicht zum Herausspüren. Es ist nur eine billige Rosswurst.

Wiehernde Grüße

z

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: heißhunger

in Diverse 05.03.2013 01:41
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo zonkeye,
bevor Du hier noch weiter rumwieherst, stell lieber selbst was im Lyrikbereich ein, damit wir sehen ob Du überhaupt weißt, über was Du da so erhaben schwebst.
Gelangweilte Grüße
Perry

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: heißhunger

in Diverse 05.03.2013 06:57
von zonkeye (gelöscht)
avatar

Verabfolgte Kritik mit persönlicher Beleidigung des Kritikers zu kontern, ist kein gutes Mittel der Wahl, denn es legt, wie bereits gesagt, den Schluss nahe, der Urheber verwechsele die Begriffe Autor und Protagonist.

Ob die hier zur Debatte stehenden Fleischkäs-Bröckerln tatsächlich ein Gedicht, nota bene ein lyrisches, sein könnten, ist zumindest diskussionswürdig. Dem Kritiker eine ähnliche Leistung abzuverlangen, bevor dieser sich weiter zu solcherlei fingerfood äußern darf, stimmt heiter. Ehrlich gesagt: ein großer Fan von Instant-Aufgüssen bin ich nicht. Sie schmecken meist immergleich, den scharfen Senf hin oder her.

Es darf darauf aufmerksam gemacht werden, dass ich bereits einen Text eingestellt habe. Er ist ein bisschen länger als der Deine, nicht so zerhäckselst und nicht so kurios umgebrochen, aber auch in ihm kommt Tierisches vor. Du darfst dich gerne daran abarbeiten. Nur zu!

Im übrigen hab ich nicht den Ehrgeiz, sämtliche deutschsprachigen Foren permanent mit eigenen Hervorbringungen zu fluten. Ich bin nur hier unterwegs und sehe mich dabei eher als Teilnehmer an Dialogen, die andere Werke als die meinen zum Inhalt haben. Das gibt mir mehr.

Amüsierte Grüße

z

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: heißhunger

in Diverse 05.03.2013 08:59
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Ihr bleibt hier nett, ja?

Definititionsgrenzen, z. B. was Lyrik sei, ziehen wir hier recht weit und das auch weiterhin.
Sicherheitshalber schließe ich jetzt den Thread und keiner kriegt das letzte Wort. Administrative Grüße - mcberry

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).