#1

Die Jallerie

in Diverse 06.03.2013 06:29
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Die Mauer – die is weg, dis siehste doch,
die hamse abjerissen Stück für Stück,
schon lange her, man weeß et aber noch,
und keener ahnt, ob’t Pech war oder Glück.

Een kleenet Stück, dis hamse uffjehoben,
bemalt ham se’s, paar dolle Bilder druff.
Und da vafüjen die von janz hochoben,
dis is vorbei, dis is doch bloß noch Muff.

Die oben wolln da so’n Palast hinklotzen,
der’t dicke Jeld bringt, wat se noch nich ham.
Wat icke bin, ick kann da bloß noch rotzen,
die oben die, die kennen keene Scham.

Wir sind dajejen! Wir sind nich dafür!
Ooch Wowi sacht dis janze Jejenteil.
Die oben die, die zeijen wa die Tür!
Und dis mit Trillerpfeifen und Jeheul!

Die pflejen ihren ollen Mauerhass!
Der is perdü, daran denkt keener mehr.
Der is von jestern, dis is uns zu krass!
Soo lange schon jibt’s keene DDR!

Die jönnen uns nich jern den kleenen Stuss.
Dis bunt bekleckste Aas is wirklich nett.
Und weeßte wat? Wenn et denn sein muss,
nehm wa die kleene Mauer mit in’t Bett!


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#2

RE: Die Jallerie

in Diverse 06.03.2013 07:49
von zonkeye (gelöscht)
avatar

Dass niemand ahnte, ob eine Mauer, dazu bestimmt, ein ganzes Volk einzuzäunen, Pech oder Glück gewesen sei, kann ernsthaft nicht behauptet werden. Sogar ein Stück Vieh möchte nicht, dass man es einsperrt, und sucht nach einem Loch im Zaun, ganz egal, wo das hinführt. Dies nicht zu erkennen, bedarf wohl jener Rohheit, die den Schergen in den Wachtürmen und den für deren Dienstplan Verantwortlichen innewohnte - wovon sie jetzt freilich nichts mehr wissen wollen.

Bemalt worden war "die Mauer" bereits längst vor ihrem Fall - aber nur auf der einen Seite. Die auf der anderen Seite Eingesperrten wussten das wahrscheinlich nicht einmal, und hätten sie es selbst probiert, wären sie vollends in den Knast gekommen.

Diese "Mundart" ist gräßlicher Beweis dafür, dass es die Mauer in den Köpfen mancher immer noch gibt und dass sie wohl bis zu ihrem Lebensende daran entlang patrouillieren möchten. Ich halte die in dem unsäglichen Stückerl als "ollen Mauerhass" inkriminierte Aversion gegen Gefängnisse als ganz natürlichen, im menschlichen Genom festgelegten Drang nach persönlicher Freiheit und gestünde diesen auch Tieren zu.

Gewiss, es soll Wesen geben, die nach Jahren der Gefangenschaft zugrunde gingen, wenn man sie "auswilderte", und die ihren Käfig in der Tat nicht verlassen wollen. Es soll z. B. in Österreich welche geben, die Frau Kampusch am liebsten wieder in ihrem Kellerloch sähen - für immer. Vielleicht bekommen wir demnächst ein verständnisvolles "Gedicht" auch darüber geliefert? Bestimmt fände sich in der "Kronen-Zeitung" eine geeignete Vorlage!

Fröstelnde Grüße

z

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 11:32 | nach oben

#3

RE: Die Jallerie

in Diverse 06.03.2013 11:42
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Dichtung muß die Meinung eines Autors nicht wiederspiegeln.

Diesen Text lese ich als zukunftsweisende Verarbeitungsstufe voll entwickelten politischen Stumpfsinns
einer konsumorientierten Fun Generation. Inclusive Rückfall in mittelalterliche Reliquiensammelwut. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 11:42 | nach oben

#4

RE: Die Jallerie

in Diverse 06.03.2013 12:00
von zonkeye (gelöscht)
avatar

Hallo mcberry,

bei

Zitat
Dichtung muß die Meinung eines Autors nicht wi(e)derspiegeln.

könnte ich hier nur dann zustimmen, wenn beim lyrischen Ich (und vor allem beim lyrischen Wir) Ironie und Sarkasmus deutlich würden. Leider ist das hier aber nicht der Fall - die Deppen sind nur die anderen.

Wer publiziert, haftet. Auch wenn er meint, es sei "bloß" Lyrik, weil sichs stellenweis' reimt.

lg z

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 12:01 | nach oben

#5

RE: Die Jallerie

in Diverse 06.03.2013 17:00
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Hallo zonkeye,

dass die Mauer vor allem auch die Westleute draußen gelassen hatte, weshalb der Brandt damals so fluchte, ist dir wohl nicht eingegangen? Eine Mauer hat eben zwei Seiten, das hast du wohl übersehen? Dein Kommentar ist tiefschürfend, geht aber an dem Gedicht vollständig vorbei. Schade. Warst du denn schon mal in Berlin und hast die East Side Galery gesehen?

Lieben Gruß
Elektra


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#6

RE: Die Jallerie

in Diverse 06.03.2013 18:32
von zonkeye (gelöscht)
avatar

Zitat
dass die Mauer vor allem auch die Westleute draußen gelassen hatte, weshalb der Brandt damals so fluchte, ist dir wohl nicht eingegangen?

Was für ein Quatsch! Wer wollte, konnte vom Westen beliebig in den Osten hinüber. Der Besuch Ost-Berlins war jahrzehntelang auf der to-do-list der westdeutschen Abturienten. Da ist so manchem allerhand aufgegangen. Andersherum waren die Schotten dicht. Erst ab der Stunde, in der Schefidiotologe Schaboffski sich verplapperte, ging's schlagartig von Ost nach West.

Dass die Mauer zwei Seiten hatte, hab ich in meinem Kommentar schon bemerkt - offensichltich hats Du's überlesen. Ich sprach davon, dass die westliche Seite bemalt war. Wer der östlichen zu nahe kam, wurde erschossen. Mein Kommentar war der Sicht des lyrischen Ichs und des lyrischen Wirs geschuldet. Da stehen mir die Haare zu Berge vor Grauen.

nach oben

#7

RE: Die Jallerie

in Diverse 07.03.2013 17:23
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Zonkeye, ich frage dich jetzt auf Ehre und Gewissen: Haben sie dich ordentlich entlassen oder bist du etwa ausgerückt? Und wie sieht es mit den Pillen aus - heute schon genommen?
Gruß, Elektra


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#8

RE: Die Jallerie

in Diverse 07.03.2013 18:27
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Elektra, willst du zum Forentreffen nach Wien kommen?


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

zuletzt bearbeitet 07.03.2013 18:27 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).