#1

in den nächten

in Minimallyrik 18.03.2013 10:47
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

in den nächten
in denen noch
die lichter blitzen
und die sohlen
über linoleum
drehen und tanzen
verschwinden die jahre
und nichts bleibt
von den krusten der zeit

nach oben

#2

RE: in den nächten

in Minimallyrik 18.03.2013 11:15
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Lb. Hannes,
möge es noch viele dieser Nächte geben - das ist auch mein Wunsch.
Entbehrlich ist dabei das "noch" - meine ich.
Es grüßt frdl. Uschi

nach oben

#3

RE: in den nächten

in Minimallyrik 18.03.2013 17:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe Uschi,

ohne das 'noch' geht ein wenig Bedeutung verloren, die ich gerne beibehalten würde. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand zu dieser Frage?


Danke für den Kommentar.

Es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: in den nächten

in Minimallyrik 19.03.2013 09:45
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi alle miteinander,

gemeint scheinen die vergangenen Nächte. Z1/2 könnte ins Präteritum gesetzt werden: damals .. blitzten.
Gegen ein "noch" wende ich auch nichts ein. Es verschwinden zu lassen hieße: " in denen lichter blitzen "
und ist Ansichtssache. Würde zum Nachdenken anregen, auch auf den Artikel vor Sohlen zu verzichten.
Womit wir bei den Jahren sind. Ein "noch" zieht, weil es eine Stilfrage ist, den ganzen Text hinter sich her....HG - mcberry

nach oben

#5

RE: in den nächten

in Minimallyrik 19.03.2013 18:08
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo mcberry,

normalerweise versuche ich auch, auf artikel zu verzichten. In diesem Fall schienen sie mir angebracht. Subtil und subjektiv :). Das 'noch blitzen' sit für mich Ausdruck einer lebendigen Vergänglichkeit (:puh:), die zu den 'krusten der zeit' passt. Alles soll in der Gegenwart ablaufen, denn es passiert in der Welt des LyrI gerade jetzt.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).