#1

topologisches dunkel mit leuchtturm - Experimentell

in Besonderes 10.06.2013 00:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

topologisches dunkel

auf den kleine(re)n papieren
häufen sich durchgestrichene
mit den austernmustern aus linien
und nichts verrät dass sich
welten durchdringen wie Blei und Tinte

am leuchtturm fällt ein licht aus

mannigfaltigkeiten krümmen sich umeinander
in schwedischen seen
vorstellungen verstricken quanten
mit leichen steinbeschwert
tunneln in einander (taumeln)
umschlungen(e)

ein schiff fragt nach dem
kliff und fräst über den grund


verraten fallen wünsche in
die wirklichkeit und küssen
linoleumböden (und gummibärchen)

topologisch betrachtet hat
ein mensch mindestens
genus zwei


auf der rückseite der
empfindung des frühlings
wo bunte wiesen schmelzen
passen friedrichs erregungswellen
nicht durch wurmlöcher
nur durchs linke nasenloch
stürmen pastisse und partisanen
sonnenflecken
nur viertausend vor den fünftausend
graden und nicht so heiß
wie terras kern ...
der raum aller möglichkeien
die null ergeben im vektorraumbündel

risse in der stetigkeit
an sprüngen der ableitung
karten mit verlorenen übergangsfunktionen
atlanten falscher dimensionen
(durch eruptionen) plattgewalzt

auf dem abschalteten lichtstrahl
reist längst vergangenes leben
neben unserer nichtlokalen gegenwart


1
 
Ursprünglich
 

:

schmoll aß stieleis
für ein jahrhundert
und kaufte mit
der unbekannten weißen alkohol



topologisches dunkel


-------------------------
------------
-----------------------
----------------
--------------

1


un alten Haushalts

auf den kleine(re)n papieren
häuften sich durchgestrichene
mit den austernmustern aus linien
und nichts verrät dass sich
welten durchdringen wie Blei und Tinte

am leuchtturm fällt ein licht aus


2


mannigfaltigkeiten
krümmen sich umeinander
und in schwedischen seen
vorstellungen verstricken
sich quantenhaft und
mit leichen und steinen beschwert
tunneln in einander (taumeln)
umschlungen(e)

ein schiff fragt nach dem
kliff und fräst über den grund


verraten fallen wünsche in
die wirklichkeit und küssen
linoleumböden (und gummibärchen)

topologisch betrachtet hat
ein mensch mindestens
genus zwei


3

auf der rückseite der
empfindung des frühlings
wo bunte wiesen schmelzen
Hagedörnerne
friedrichs
passen V erregungswellen
nicht durch wurmlöcher
nur durchs rechte Nadelöhr
linke nasenloch
stürmen pastisse und partisanen
sonnenflecken nur
viertausend vor den fünftausend
graden und nicht so heiß wie
terras kern ... der raum aller
möglichkeien die null ergeben
im vektorraumbündel

4

risse in der stetigkeit
an sprüngen der ableitung
verlorenen
karten mit V übergangsfunktio-
nen atlanten falscher
dimensionen die sich (durch
eruptionen)
nicht Haussdorfsch
definieren lassen

plattgewalzt wurden


auf dem abschalteten licht-
strahl reisten längst vergan-
genes eindrücke ereignisse leben
in unsere vergangenheit
neben unserer
nichtlokalen gegenwart

ohne bums


zuletzt bearbeitet 10.06.2013 00:10 | nach oben

#2

RE: topologisches dunkel mit leuchtturm - Experimentell

in Besonderes 13.06.2013 17:01
von chip | 402 Beiträge | 388 Punkte

Zitat
am leuchtturm fällt ein licht aus
ein schiff fragt nach dem kliff
und fräst über den grund

auf dem abschalteten lichtstrahl
reist längst vergangenes leben
neben unserer nichtlokalen gegenwart


hi hannes,

du überforderst den leser mit zuviel text. die teil apokryphen zusammenhänge herzustellen
wird der durchschnittliche internet user nicht leisten können/wollen. die zeilen stimmen wirr.
kurzfassungen wären möglicherweise ein lyrisches highlight. will mir scheinen. tschüs chip

nach oben

#3

RE: topologisches dunkel mit leuchtturm - Experimentell

in Besonderes 13.06.2013 18:56
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hi chip,

das mag sein, ich hatte es fast befürchtet, dass ich damit keinen Blumenpott gewinnen werde ;).
Mir ging es um eine Collagen- oder Fetzentechnik. Der Eindruck sollte sein: unfertig. Der Spoiler ist vielleicht auch interessant, da hier der Entstehungsprozess "abgebildet" wird.

Meine Befürchtung ist, dass es nicht einmal zuviel Text, sondern für die meisten unbekannte Sprachmuster sind, die zum Teil aus der Mathematik und der Physik entlehnt sind - gilt die doch nicht eigentlich als lyrisch, ... Worüber man gut diskutieren könnte ...

Es ist kein kurzer Text, kann es wohl auch nicht sein, weil die Idee die Kontrastierung des Verschiedenen ist, und Verschiedenes ist sicher nicht Eines. Am Spoiler siehst Du aber, dass da erst noch mehr Ebenen angedacht waren und schon viel gekürzt und geändert wurde ...

Deine Idee, aus der Kollage einzelne Teilgedichte herauszupuzzlen, finde ich auch sehr reizvoll.... neue Ideen zum Experimentieren :)

Danke Dir

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: topologisches dunkel mit leuchtturm - Experimentell

in Besonderes 13.06.2013 19:25
von mcberry • Administrator | 3.043 Beiträge | 3079 Punkte

Zitat
auf dem abschalteten lichtstrahl


Hi Hannes,

meinst du den abgeschalteten oder sich abschaltenden Lichtstrahl? Oder abschallenden ...
Die Idee, dem User kleinere Textsequenzen aufzubereiten, finde ich naheliegend. Gut gefiel:

Zitat
risse in der stetigkeit /an sprüngen der ableitung
karten mit verlorenen übergangsfunktionen /atlanten falscher dimensionen


In die gedanklichen Zusammenhänge einzusteigen ist mir nicht wirklich gelungen. Du scheinst eine nicht
verwirklichte Welt zu beschreiben in einer nicht realisierten Gegenwart. Wie sich ein Li darin ausrichten soll,
welches konsequenterweise ebenfalls nicht stattfindet, ist immerhin ein interessanter Aspekt. HG - mcberry

nach oben

#5

RE: topologisches dunkel mit leuchtturm - Experimentell

in Besonderes 13.06.2013 19:31
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo mcberry,

vielleicht wäre statt "abgeschalteten Lichtstrahl" hier "ausgefallenen Lichtstrahl" besser ...

Die von chip und Dir hervorgehobenen Teilgedichte sind in der Tat eine gute Einstiegsdroge in den Text. Er ist zugegebenermaßen abstrakt und ziemlich verkopft. Aber er wollte unbedingt raus :)

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8522 Themen und 62691 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).