#1

Doppelpass - Experimentell

in Besonderes 20.07.2014 11:07
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Doppelpass

I

musst Du abgeben

die andere
Identität passt scho

abseits droht
ich passe

II

über fremden
dächern schweben möwen
& schwalben & andere
flieger

satzklänge ohne wort
grenzen
pasteisdebelem & galao
lieddichtungen ohne text

fad' ode gar nicht

goldhäutig betende
& romanische bögen

III

schwärze kündet
von künftig letzten
reisen

zuletzt bearbeitet 12.08.2014 21:12 | nach oben

#2

RE: Doppelpass - Experimentell

in Besonderes 24.07.2014 09:31
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Für die erste und die dritte Strophe habe ich viel übrig, lieber Hannes,

weiß aber nicht, was ein "pasteisdebelem & galao" sein soll. Die Hoffnung, daß ein intelligenter Vorschreiber
mir den Text erklärt, gebe ich allmählich auf. Bisher hegte ich noch Hoffnung, mich nicht outen zu müssen.

Die andere Identität paßt auf jeden Fall mindestens so schlecht wie die alte. Immer weg hier. Die meisten
E-literaten scheinen im Urlaub ohne Paddel unterwegs zu sein. Wer keine richtige Tastatur hat, schreibe vllt.
nix, um die Wischerei nicht bedienen zu müssen. "Liebdichtungen ohne Text" hält der Zeitgeist für angesagt.

Hier haben wir ein Urlaubsgedicht mit viel lyrischem Potential anscheinen ohne viel geneigte Leserschaft. Doch
unter goldhäutig betenden Bögen können Erlebnisreisende und Kirchenbesucher noch aufschließen. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Doppelpass - Experimentell

in Besonderes 27.07.2014 21:29
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

lieber mcberry,

pasteis de belem & galao ohne wortgrenzen da in einer fremden - portugiesischen Sprache, sind Anspielungen auf/Erinnerungen an eine Reise nach Lissabon, siehe http://www.pasteisdebelem.pt/ . Galao ist eine Art Milchkaffee. Genauso wie die "fad' ode" eine doppelte Anspielung auf Fado und Ode und "öde gar nicht" ist. Auch die letzten beiden Zeilen der Strophe sind Umsetzungen von Bildern dieser Reise ins Sprachliche.

Deine Einschätzung "Urlaubsgedicht" ist also genau richtig. Von outen kann also keine Rede sein.

Derzeit ist Urlaubszeit. Dass wenige lesen und kommentieren ist also nur natürlich.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: Doppelpass - Experimentell

in Besonderes 29.07.2014 08:57
von yaya (gelöscht)
avatar

das sehe ich auch so, lieber hannes,

und ich muß mal sagen, daß dein Beitrag gute Laune verbreitet. Durchaus gelungen, der Bogen
von der Wonne des goldenen Augenblicks bis hinab in den schwarzen Abgrund, der unser Leben
ständig begleitet. Die Küchenzeile gehört durchaus thematisch da rein und ist super aufbereitet.
Allerdings, für alle, die kein Portugiesich können, hilft der Link entscheident weiter. Grüße von Yaya

nach oben

#5

RE: Doppelpass - Experimentell

in Besonderes 12.08.2014 21:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe Yaya,

ja, wer Portugiesisch kann, ist deutlich im Vorteil :). Sonst kann man eben nur die Musik untermalt von lautenden Silben hören ;)

es grüßt
der.hannes

PS: Zuviel Möven-Pick statt Möwen-Gepick ... Jetzt mit W :D

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).