#1

Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 28.09.2013 21:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ein Tor zu öffnen in ein neues Denken
wird oft genannt, doch selten nur erreicht.
Denn meistens wird man alte Öle schwenken,
im Glauben, dass der Dunst ja gleich entweicht -
den geistig Armen wird's den Darm verrenken
mit Nahrung, die dem Altbekannten gleicht.
Wie köstlich aber schmecken Geistesblitze,
sie wecken aus der dumpfen Mittagshitze.

nach oben

#2

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 29.09.2013 01:31
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag Hannes!

Gefällt mir!
Kaum geistig erfasst, will man nichts als einen Kritikpunkt finden. Wenn keiner vorhanden ist, umso besser.
Nicht unbedingt will ich etwas verbessern, weiß auch nicht, ob es gelänge. Je genauer ich lese und mitdenke,
umso mehr Ideen habe ich. Deshalb nenne ich es statt Kritik, meine Ideen vorzeigen. Vielleicht ist eine überlegenswert - oder auch nicht.

Nach dieser sich vorsichtig vortastenden Einleitung stockt mein Blick bei
dass der Dunst ja gleich entweicht
Hier gefällt mir dieses ja nicht ganz, scheint mir den Satz zu verunstalten.
Es zu verhindern fiele mir einiges ein, was bei genügender Zeit auch bei Dir der Fall sein wird.
Vorgreifen will ich nicht, wenn Du die reife Frucht schon in der Hand hast, wäre es unverschämt
von mir, Hand anzulegen und sie zu polieren. Das könnte nötigenfalls noch immer geschehen;
derzeit ist aber kein Anlass dazu.

Ähnlich ist es mit der folgenden Zeile:
den geistig Armen wird's den Darm verrenken
Da wäre ich als Mutiger, Unverschämter und Unkonventioneller
auf die Idee gekommen zu schreiben:
den Armen ihren Geistesdarm verrenken (was auch nicht jedermanns Geschmack ist)
Ob ich die Schlusszeile mit sie, wie Du, oder mit 'die wecken' (hinweisend im Sinne von diese)
eingeleitet hätte, weiß ich nicht.

Mehr sehe ich im Moment nicht; ich bin doch schon bei der letzten Zeile angelangt.
Du hast mir die Chance zum Hinzufügen eines weiteren Satzes genommen,
den ich mit abermaligem Hinweis auf meine Unkonventionalität bestimmt angefügt hätte, ungefähr so:
können durch neue Tor hin zu Neuem lenken.

Gruß
Joame

nach oben

#3

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 29.09.2013 13:33
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Hannes und Joame,

ja die haben etwas, diese Zeilen.

Einfall: im Glauben, dass die Blase gleich entweicht
denn im Gedärm will die Substanz sich senken /als Nahrung ...

Ein Geistesblitz ließ leider auf sich warten. Wer arm im Geiste schei-nt halt in den Garten. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 02.10.2013 09:37
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Gewiss entbehren die von Dir, McBerry, hinzugefügten Zeilen nicht einer gewissen Pointe,
überschreiten jedoch die üblichen Zeilen für eine Stanze. Auch ob die gedankliche Weiterführung
zu diesem Thema, den Endzeilen, gewollt wäre, weiß nur der Autor.

Nebenbei erwähnt, könnte die Wortwahl eine andere sein, mit
hockt sich in den Garten.
und würde weniger empörende Ausrufe als Folge haben.

Ob Dir dabei eine gewisse Person vorschwebt, auf die Du abzielst,
oder es allgemein dahingeplaudert ist, dieses :

Zitat
Ein Geistesblitz ließ leider auf sich warten. Wer arm im Geiste schei-nt halt in den Garten. HG - mcberry

kann ich nicht beurteilen. Nur vermute ich, wird es womöglich nicht ganz im Sinne von Hannes sein.

Es grüßt
Joame

nach oben

#5

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 03.10.2013 11:14
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

.....................
.....................

nach oben

#6

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 08.10.2013 19:14
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

lieber joame, lieber mcberry,

ich hab grad nicht so viel zeit, wie ich bräuchte, um richtig zu antworten.

Leider. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 09.10.2013 15:02
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Quäle Dich nicht, Hannes. Ein Dichter fühlt, was Du ausdrücken willst, das genügt doch.

Gruß
Joame

nach oben

#8

RE: Stanze von den alten Ölen und den Geistesblitzen

in Diverse 18.10.2013 17:13
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber Joame, lieber mcberry,

nachdem ich wieder etwas mehr Muße habe, kann ich nun endlich ausführlicher antworten.

Was in Euren Kommentaren noch nicht so richtig gewürdigt wurde, sind die Öle. Sie werfen einen deutlichen Bedeutungschatten auf den Dunst und auch den Darm. Ich sage nur: Frittenbude. Dort wird immer von Neuem mit alten Ölen frittiert, den Dunst kennt jeder, denke ich :), der hängt ziemlich fest, und so kommt selbst mit frischen Kartoffeln nicht viel Aufregendes heraus - ein Symbol der Einfallslosigkeit. Und den geistig Armen, die das nicht abschreckt, wird es den Darm verrenken. Apropos Darm: Die Assoziationen, die dieses eigentlich harmlose Wort immer wieder hervorruft, überraschen mich immer wieder - oder auch nicht, wenn ich es recht bedenke....

Ob die Blitze mit der Zahl der Raucher in der Mittagspause und der Menge etwa entwichener Gase zu tun haben? Vielleicht sogar das. In dumpfen Mittagspausen greift man nach jedem Strohhalm ...

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).