#1

Dichter & Richter

in Gesellschaft 21.10.2013 16:00
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Dichter & Richter

Ein Dichter versuchte in Porten,
verlorene Worte zu horten
und tat thesauieren,
was andre verlieren,
bis Richter verboten ihm’s Horten von Worten.

Seitdem ist der Dichter gewitzter.
Er wurde zum WorteAufschlitzer
und tut sie zerschneiden
zu beinlosen Teilen,
benutzt Copyright als Beschützer.

Bemühtere Dichter gar kochen
die Worte ab bis auf die Knochen.
Gerühmte vertreiben
WortGulasch als eigen
und dürfen auf’s cookyright pochen.

Poeten leben vom Hoffen
und legen Worte gern offen.
Doch die werden flügge
und machen die Mücke.
Die Dichter ertragen’s besoffen.

Auch Dichter an anderen Orten
lebten vom Horten von Worten,
bis Richter verboten
freizügige Zoten.
Seither lebt sich’s gut von Importen.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#2

RE: Dichter & Richter

in Gesellschaft 21.10.2013 19:49
von yaya (gelöscht)
avatar

Das finde ich echt lustig Gheggrun und es hat was,

wohl gerade deswegen, weil dich Metrik und Sinnfindung zwischendurch mal den Deibel scheren.
Der Text galloppiert sorglos daher und strauchelt, rutscht ein Stück und fängt sich wieder.
Nimmt erneut Fahrt auf und gerät auf Abwege, aber landet wie zufällig genau da, wo er hinwollte.
Die Strophen sind volkstümlich aber überraschend und ich lese gerne so ein Zeug. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Dichter & Richter

in Gesellschaft 22.10.2013 09:19
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Gheggrun,

eine Limerickfolge, wie geschaffen für Poetry Slam. Was brauchen wir auf Importe zurückzugreifen,
solange wir die Gaudi Made in Germany frei Haus geliefert kriegen. Getanzte Rappergrüße - mcnarry

nach oben

#4

RE: Dichter & Richter

in Gesellschaft 23.10.2013 08:11
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hollahilo, yaya & mcberry! Thanks4comments!

Vllt. war ja der Erfinder des limericks ein Ulan, Reitersoldat. Der Rhytmus ist wichtig
beim Galoppen im Freigelände. Züggel und Zaumzeug sollen m.E. nur helfen und nicht
einengen. Die Importe dienen an dieser Stelle nur dem (reinen) Reim und nebenbei der
Globalisierung - haha!
Ich bin der Meinung das die Rubrik "Gesellschaft" auch etwas Humor verträgt, zumal
"Dichter&Richter" in der realen G. wichtige Rollen spielen(-d), tragen wollen sollen.
Grüße


Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).