#1

Frühling

in Natur 21.03.2014 09:02
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

Wer reimt uns diese Jahreszeit,
wenn nicht der Blümlein Blühen,
der Vögel Sang im Frühen,
der Jüngling, der sein Mädchen freit?

Was will der Himmel außer blau?
Die Knospe kann nur sprießen!
Im Bach muss Eistau fließen!
Warm wird's dem Pelz im Bau...

Es fügt sich Frühlingspoesie
nur dem Diktat des Lebens.
Oh, dichte nicht! Es wär' vergebens!
der Lenz allein ist das Genie...

zuletzt bearbeitet 21.03.2014 09:03 | nach oben

#2

RE: Frühling

in Natur 23.03.2014 15:05
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Phil,

er reimt uns eine Jahreszeit ... guter Auftakt für ein saisonal bezogenes Gedicht. Die Blümlis schmecken mir
bißchen zu traditionell. Das könntest du besser, hast dir aber wahrscheinlich etwas dabei gedacht. Es juckt der
Pelz, wohl wahr. Das Diktat des Lebens beinhaltet zum Glück oder leider, je nachdem, eine Menge Torheit.
Und ein traditionell vor sich hinreimendes LI leistet sich noch einen sinnigen kleinen Scherz mit dem Genius
des Dichters Lenz - oder wie lese ich das? Finde ich witzig und überraschend diese Schlußzeile. HG - mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).