#1

Die Baumgeburt

in Natur 25.09.2014 19:16
von yaya (gelöscht)
avatar

Erwachen aus gelösten Säumen
der Dämmerung schlaftrunken Schatten?
Fruchtkörper wachsen auf den Bäumen,
wo Seelen ihre Heimat hatten.

Schon blendet hell in kühnem Bogen
der Morgenröte Schein das Licht
neun grüner Monde, die verzogen,
und fällt hinab auf ein Gesicht.

edit:
Erwachen in den Zwischenräumen
der Dämmerung verwunschen Schatten.

zuletzt bearbeitet 01.10.2014 09:57 | nach oben

#2

RE: Die Baumgeburt

in Natur 27.09.2014 12:03
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Dein Beitrag, liebe Yaya,

scheint fast zu ernsthaft, um mit einer Eule behängt zu werden. Indem du ein mythologisches Motiv aufgreifst,
verleihst du dem Thema Allgemeingültigkeit. Wurde nicht bezweifelt, daß diese Kurve zu fahren möglich sei?
In der Form überzeugt vor allem S2 mit einem einzigen schwungvollen Satz. Herzlichen Glückwunsch- mcberry


nach oben

#3

RE: Die Baumgeburt

in Natur 28.09.2014 13:57
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hi yaya,

vermutlich bist du peinlich berührt schon wieder zu gewinnen.
leider unvermeidlich wegen mäßiger qualität der konkurrierenden beiträge - wegweiser last not least.

dann wollen wir uns deine strophen mal näher ansehen: s1 hat ein verwunschenes problem. ohne grammatikalische verzerrungen
kommt gereimte dichtung nicht aus. das will ich nicht hochspielen.

aber es geht um den bezug: in zwischenräume verwünscht wurde hier nichts, das reimschema verhindert dergleichen.
doch zwischenräume einer verwunschenen dämmerung kommen kaum in frage - denen fehlte eine silbe.
folglich bleibt nur das verwunschene Erwachen. ein nachfolgend verfluchtes leben zu assoziieren läge nahe.
- unwahrscheinlich, daß die dichterin das meinst.

grammatikalische bereinigung schafft austausch des adjektivs: geträumte schatten kämen korrekt, unter wahrung
der assonanzen, wenn auch langweilig rüber. wie wäre: erwachen aus zerfransten säumen/ der dämmerung gelöste
schatten. die fruchtkörper nehmen das ö wieder auf.

die lyrische sprache kommt durchaus bei mir an und das ungewöhnliche motiv, congratulatione! tschüs chip

nach oben

#4

RE: Die Baumgeburt

in Natur 01.10.2014 10:06
von yaya (gelöscht)
avatar

Danke Mac und Hallo Chip,

die Assoziation der Säume zu textilem Stoff fügt sich in die nordische Mythologie ein mit ihren von
Nornen gesponnenen Schicksalsfäden. S1Z2 muß jetzt zwei daktylische Wörter verkraften, was mir
zumutbar erscheint. - Nein, eigentlich wollte ich nicht gewinnen. Aber die Produktion einzustellen ist
da auch keine Lösung. Vllt sollten wir Vorschläge für eine Ausschreibung sammeln? Grüße von Yaya

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).