#1

handlungsstränge

in Diverse 04.11.2014 23:38
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

in hundeaugen schlummert ein wolf ich beiße in dein ohrläppchen
wasser ist dünner als blut blaues dient der arterhaltung des adels

im mutterkorn ist histamin antigenerationen zünden immunitäten
ein festumzug ist ausdruck der freude fronleichnam der blutstag christi

zu früh geborene bevölkern einbalsamiert körperwelten schaukästen
zeigen was zurückbleibt wenn seelen auf wanderschaft gehen

der blick vom waldwipfelweg ist kostenpflichtig faustisch beobachtete
operationen am herz der natur wolfsjunge heißt ein film von truffaut

nach oben

#2

RE: handlungsstränge

in Diverse 12.11.2014 12:36
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo lieber perry,

am ende des Textes angekommen würde ich gerne etwas Nettes schreiben, weiß aber nicht mehr
wirklich, wovon er gehandelt hat. Bin ich auf dem Waldwipfelweg unterwegs, d.h. reichlich abseits
zugegebenermaßen, wie Rotkäppchen dem Wolf begegnet?
Zwischendurch war was mit Mutterkorn - starb da die Großmutter dran? und dem einbalsamierten
Leichnam im Schaukasten. Wie gruselig!
Zwischen blauem Blut und dem Wolfsjungen ging Aufmerksamkeit kostenlos baden. Sorry. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: handlungsstränge

in Diverse 12.11.2014 14:39
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Yaya,
baden wollte ich dich nicht schicken, ist ja auch eher was für den Sommer.
Der Titel sollte die Richtung zur Verknüpfung verschiedener Handlungsstränge vorgeben.
Vielleicht ist es auch nur ein Blättern durch Magazine oder ein Zappen durch TV-Kanäle.
Danke, dass Du reingeschaut hast, ist ja zur Zeit auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
LG
Perry

nach oben

#4

RE: handlungsstränge

in Diverse 17.11.2014 15:44
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Perry,

Dein Gedicht erinnert mich an Spaltverse, arbeitet es doch stark mit assoziativen, aber unabhängig nebeneinander laufenden (Gedanken,Handlungs-)strängen. Ich habe unten eine mögliche Spaltvers-Lesart angedeutet:

Zitat

handlungsstränge

in hundeaugen schlummert ein wolf // ich beiße in dein ohrläppchen
wasser ist dünner als blut // blaues dient der arterhaltung des adels

im mutterkorn ist histamin // antigenerationen zünden immunitäten
ein festumzug ist ausdruck der freude // fronleichnam der blutstag christi

zu früh geborene bevölkern // einbalsamiert körperwelten (in)
schaukästen
zeigen was zurückbleibt // wenn seelen auf wanderschaft gehen

der blick vom waldwipfelweg ist kostenpflichtig // faustisch beobachtet(e)
operationen am herz der natur //wolfsjunge heißt ein film von truffaut



Inhaltlich ist das nicht einfach zu fassen. Es ist eine tour de force durch Naturbetrachtungen und Gedanken über ihre Aufarbeitung in heutiger Kulturlandschaft.

Herzliche Grüße

Herbert

nach oben

#5

RE: handlungsstränge

in Diverse 17.11.2014 16:14
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Herbert,
Die Langzeilenform ist den nebeneinanderlaufenden "Handlungssträngen" geschuldet. Wink
Inhaltlich gibt es den ein oder anderen Anknüpfungspunkt wie z.B. "Wolf/Wolfsjunge" etc.
Danke fürs Interesse und das "sich-darauf-einlassen."
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).