#1

links laufen ins leere

in Diverse 18.11.2014 23:54
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

das weltweite suggeriert verbundenheit
ein click und man ist in mosambik
die müttersterblichkeit wird dort
nur von der der säuglinge überboten

einen link weiter locken internetapotheken
rezepte haben das unleserliche verloren
und so mancher inhaltsstoff ist flüchtig
wie beträge auf suspekten spendenkonten

allwissende portale finden traumstrände
du warst schon damals skeptisch
als dein rock übers knie rutschte
bei der fahrt mit dem perpetuum mobile

nach oben

#2

RE: links laufen ins leere

in Diverse 19.11.2014 12:30
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Perry,

diesmal imponiert die inhaltliche Geschlossenheit des Textes.
Die Entfernung der virtuellen Welt von unserer täglichen Realität, deren Unerträglichkeit sie unterhaltsam
aufzulösen vermag, bereitet das Abdriften der letzten Strophe ins träumerisch Unwirkliche vor. Ein kluges
LD verleiht der Reaktion des Recipienten Ausdruck: Skepsis und fast unmerkliche Entblätterung der Person.

Da ist viel drin in den harmlos klingenden Zeilen. Auf alle Aspekte einzugehen wäre eine Abhandlung wert.
Formal finde ich die Sätze prosanah formuliert, was Irritationen auslösen dürfte, aber du akzeptierst das.
Mir gefallen sie und ich habe das gerne gelesen. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: links laufen ins leere

in Diverse 19.11.2014 13:08
von yaya (gelöscht)
avatar

Du hast einen sehr interessanten Text geschrieben, lieber Perry,

besonders das Suggerieren von Verbundenheit weckt Assoziationen: Sogenannte Personalisierung dient
immer weniger persönlichen Zwecken der Anwender. Sterblichkeit bedient Märkte ebenso wie unsere gut
gemeinten Spendengelder. Links führen in Verbraucherfallen beziehungsweise nirgendwohin. Dazwischen
empfinden wir eine vage ins Leere gelaufene Skepsis, während sich unsere virtuelle Präsenz versehentlich
entblößt. Auf den Punkt gebracht mit der Nonchalence, die das WWW so nahe legt. Super! Grüße von Yaya

nach oben

#4

RE: links laufen ins leere

in Diverse 19.11.2014 16:04
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ich habe noch nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich "prosanah" schreibe.
Mein poetischer Ansatz ist mehr die Verdichtung von Sprache und Inhalten, sowie eine gelegentliche Anreicherung mit den üblichen lyrischen Stilmitteln.
Es freut mich, dass die unterschwellige Skepsis gegenüber den Verlockungen des Weltweiten ohne erhobenen Finger rüberkommt.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

Hallo Yaya,
der Aspekt der Verbundenheit, den vor allem soziale Netzwerke suggerieren, ist u. a. eine Gefahr den persönlichen Kontakt zu seiner Umgebung zu verlieren.
Danke fürs "Nonchalance", auch wenn ich als Schreiber dabei mehr auf die scheinbare Beiläufigkeit ziele und weniger auf das Lässige.
Danke für die Wertschätzung und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).