#1

wüsteneien

in Liebe und Leidenschaft 30.12.2014 19:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

du kennst diese leichte
wangenröte in nachtstunden

dieses ungestillte verlangen
nach langen gesprächen voller berührung

und in tälern zwischen hügelspitzen
atmest du sandgerüche am sandelholz

nach oben

#2

RE: wüsteneien

in Liebe und Leidenschaft 01.01.2015 23:10
von munk (gelöscht)
avatar

hi der.hannes,

diese wüsteneien, ach wie wir leser diese dränge kennen und uns ersehnen und doch scheinen sie uns am ende nur etwas vorzugaukeln. sind's am ende nur schöne monologe mit einem alternden alter ego oder gibt es sie etwa doch, diese gespräche danach, umso ungestillter, je wirklichkeitsnaher uns diese berührung erwischt hat und uns glückselig genau dort verweilen lässt, wo man doch schon lange sein wollte, wo man doch immer noch ist, wenn auch schon die sandgerüche am sandelholz, vielleicht die altvertrauten gerüche unsres schreibtisches uns längst eines besseren belehren. ach, feines das: "und in tälern zwischen hügelspitzen / atmest du sandgerüche am sandelholz "


es grüßt
der munkel

zuletzt bearbeitet 01.01.2015 23:14 | nach oben

#3

RE: wüsteneien

in Liebe und Leidenschaft 30.01.2015 00:13
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber munkel,

ja, das schwingt alles mit. Ich habe inzwischen eine neue,verdichtete Fassung (besser?):

wüsteneien

du kennst diese wangenröte
der nachtstunden

dieses ungestillte verlangen
nach gesprächen voller berührung

und zwischen ihren hügeln
duftet sandelholz

zuletzt bearbeitet 30.01.2015 00:14 | nach oben

#4

RE: wüsteneien

in Liebe und Leidenschaft 30.01.2015 10:50
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo, lieber Hannes,

dieser Sandgeruch am Sandelholz ist in der zweiten Fassung weg, mit dem ich nicht klar kam.
Insgesamt gesehen ist es anders, würde ich sagen. Doch sind mir Bilder nach wie vor nicht spontan
wirklich vor Augen und eindringlich, ohne das es mit der Textauffassung ein Problem gibt.

Vllt wäre eine metaphorische Beziehung zwischen blühender? flüchtiger Röte und einem duftenden Holz
in sich stimmiger, anläßlich der nächtlichen Talwanderung. Nur so ein Gedanke. Botanikergrüße - mcberry

Wikilink: Sandelholzgewächse

zuletzt bearbeitet 30.01.2015 10:53 | nach oben

#5

RE: wüsteneien

in Liebe und Leidenschaft 31.01.2015 17:59
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber mcberry,

das Ganze ist schon eine einzige Metapher, die alle Strophen überspannt. Ich hab das noch verdeutlicht durch "zwischen ihren hügeln" ...

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).