#1

Tanka

in Minimallyrik 02.02.2015 15:34
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

flüssiges erstarrt
eben glühte noch röte
um luft geschnitten

von der röhre des bläsers
mit ruhiger hand gedreht

nach oben

#2

RE: Tanka

in Minimallyrik 05.02.2015 15:43
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Das inspirierte Kurzgedicht,
echt nett! Nun ja, warum auch nicht?
Die Verse funzen auf japanisch
und ebenso in platt germanisch.

Wikilink: Tanka

nach oben

#3

RE: Tanka

in Minimallyrik 05.02.2015 19:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

Du hast recht, es passt besser in Minimallyrik...

Aus dem Wikilink: Utakai in virtueller Form im Netz wäre vielleicht auch mal eine Idee ;)

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: Tanka

in Minimallyrik 10.02.2015 18:11
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

du nimmst es vorweg, das endprodukt. den entstehungsprozeß beschreibst du wie ein geheimnis.
luftgetragene rotglut hebt die verse schnittig aus der mitte. eine ruhige hand fängt sie wieder ein.
das wirkt zwar beabsichtigt, aber die lyrische kraft des mittelteils wird vorne und hinten begrenzt.

meine version:
eben glühte noch röte /um luft geschnitten /dreht sich die röhre /und erstarrt /in des bläsers ruhiger hand

vllt ist es so kein tanka mehr die versform kenne ich sowieso nicht. es erzählt seine geschichte. miau alba

zuletzt bearbeitet 10.02.2015 18:11 | nach oben

#5

RE: Tanka

in Minimallyrik 11.02.2015 14:39
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

liebe alba,

die Geschichte ist bei mir halt anders
flüssiges erstarrt: eben glühte noch röte um luft _ geschnitten von der röhre des bläsers
mit ruhiger hand gedreht

Bei Deiner Version habe ich Angst um die Haut der Hand des Bläsers :)


Tanka ist eine relativ strenge Form, die allerdings
* im Deutschen die japanischen Regeln nicht genau nachbilden kann
* in jüngerer Zeit auch aufgweicht wurde.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).