#1

Tod eines Freundes

in Düsteres und Trübsinniges 11.06.2015 09:26
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Tod eines Freundes

Was bekümmert den Alten am Brunnen?
Quälen ihn Sorgen um Ernte und Gut?
Er hat mit Sorgen jährlich gerungen,
ehrlich und kraftvoll gezeigt Lebensmut.

Siegreich hat er die Arme geschwungen.
Trotzend Gewittern und blitzender Wut
hat er Unbill der Zeiten bezwungen,
nordische Kälte und sonnige Glut.

Tief sind Wurzeln ins Erdreich gedrungen.
saugten aus Quellen das irdische Blut.
Vögel haben ihn täglich besungen.
Auf seinen Armen gedieh ihre Brut.

Nun sind die Lobgesänge verklungen.
Buntspechte trommeln wo Madiges ruht.
Totholz ernährt, was wird bald verschlungen.
Leblos starr steht der Alte am Brunnen.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#2

RE: Tod eines Freundes

in Düsteres und Trübsinniges 11.06.2015 19:30
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi gheggrun,

das sind gute starke Worte, die du findest. Die aus der Flora gewählte Symbolebene funktioniert durchaus.

Dieser Freund könnte ein Baum sein, den Sommergewitter entwurzelt haben. Noch immer steht er neben dem
Brunnen, wo sich alle treffen: Bewohner seiner entglittenen Lebenszeit, und auch künftige Generationen. Er wirkt
wie ein Mahnmal, das an die Vergangenheit erinnert. Doch unverändert leistet sein Totholz den unverzichtbaren
Beitrag in der Produktionskette des Lebens. Insekten dient es mehr denn je als Wohnstätte. Auch Vogelnester
wird der tote Stamm nicht missen: Buntspechte greifen immer gerne auf die neuen Nistmöglichkeiten zurück.

Wenn sich alle abgestorbenen Figuren so gut integriert aus der Affäre ziehen, dann haben Überlebende noch eine
Weile viel davon. Alt, starr und leblos, diese Attribute können ihren Schrecken verlieren. Gerne gelesen. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Tod eines Freundes

in Düsteres und Trübsinniges 12.06.2015 23:08
von GeminII (gelöscht)
avatar

Was bekümmert den Alten am Brunnen?
Quälen ihn Sorgen um Ernte und Gut?
Er hat mit Sorgen jährlich gerungen,
ehrlich und kraftvoll gezeigt Lebensmut.

Siegreich hat er die Arme geschwungen.
Trotzend Gewittern und blitzender Wut
hat er Unbill der Zeiten bezwungen,
nordische Kälte und sonnige Glut.

Tief sind Wurzeln ins Erdreich gedrungen.
saugten aus Quellen das irdische Blut.
Vögel haben ihn täglich besungen.
Auf seinen Armen gedieh ihre Brut.

Nun sind die Lobgesänge verklungen.
Buntspechte trommeln wo Madiges ruht.
Totholz ernährt, was wird bald verschlungen.
Leblos starr steht der Alte am Brunnen.

Gibt es hier einen Metrik Champ? Hilfe Salz!
Ich kenn mich mit Metrik nicht aus, aber ich bin ja nicht so ein Dichterchamp wie ihr.

Gem

nach oben

#4

RE: Tod eines Freundes

in Düsteres und Trübsinniges 13.06.2015 16:26
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Gruß, mcberry!
Dank für Deinen Kommentar. Über den alten Nußbaum in meinem Hof am Brunnen habe ich
vor einigen Jahren "So ein Nußbaum" -ein Gedicht nicht nur für Kinder- geschrieben und hier
eingestellt(Natur). Jetzt ist er abgestorben und wird demnächst entfernt (zu nah am Haus).

Hi,GeminII !
Ist Metrik nun für Dich etwas Positives, oder nicht, oder nur unerheblich (vllt.zu altmodisch)?
FG


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#5

RE: Tod eines Freundes

in Düsteres und Trübsinniges 14.06.2015 10:24
von GeminII (gelöscht)
avatar

Nein Gheggrun

Ich bin metrisch eine Flasche. Ich weiß zwar immer, wenn etwas falsch ist, aber ich traue mich dann nicht drüber, weil ich Angst habe, dass mich die Metrikfreaks dann auslachen.

Übrigens werde ich offiziell eine Namensänderung für deinen Nik (Gheggrun) beantragen.

Wie wäre es mit Jimmy?
Ja, Jimmy finde ich gut.

Schönen Gruß

Gem

edit1:

Jimmy würde nämlich auch gut zu dem alten Köter in deinem Profilbild passen.

zuletzt bearbeitet 14.06.2015 10:26 | nach oben

#6

RE: Tod eines Freundes

in Düsteres und Trübsinniges 14.06.2015 14:26
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallo, GeminII! Đžugaschwilli,-der alte Köter-,heißt nickmäßig Willi. Das gefiele mir besser als
Dein Vorschlag. Alle Flaschen sollten vermessen, also metrisch, sein, damit man volle von den
anderen gut unterscheiden kann.
Wenn ein Text flüßig lesbar erscheint, sollte Formales untergeordnet bleiben, denke ich mal,
zumal es lokale und individuelle Unterschiede dies-bzgl. immer gibt.


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 14.06.2015 14:35 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).