#1

Krimmgipfel 2

in Parodien und Persiflagen 08.08.2015 11:45
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

KrimGipfel 2
Ich hört aus alten Tagen, Frau Merkel zu Zar Putin sagen:

„Im Friedental* winkt mehr Gewinn,
als von ein paar Tartaren,
Die schwinden im Khanat dahin
und liefern keine Waren.

Du weißt, daß ich dir treulich bin.
Wir wollen uns vertragen.
In Rosentals* deutsch-schweizer Krim,
da hört ich’s urig schlagen.

Von Spat* bis Neusatz*, bimmeling,
in Kronentals* Oasen,
da, kuckuckseiern Fränkli hin,
soviel du willst vertragen

So lockte ihn die Merkelin.
„Brauchst nur „neutral“ zu sagen,
dann biste bei G8 neu drin,
und niemand stellt grimm Fragen.“

epilog:
Frau Merkel wurd’ Krims Königin
und ging wie Krimhild baden
In Jalta zeigt’ sie dunklen Sinn
wie anno dann Herr Hagen.
Ihr MAD macht' Putin hin.
Sie erbte’s Reich der Zaren.
wie einst die tolle Katharin
vor vielen hundert Jahren.
Frau Merkel hat ein Doppelkinn
und sandte deutsche Scharen,
die bauten dort den Zepelin,
wo schon die Goten waren.
Jetzt ist Mallorca nicht mehr in.
Idioten bei Tartaren
besaufen sich nun auf der Krim
die Asows Namen wahren,
weil mancher voll ersoff darin.
Sein Meer verschwärzt die Zahlen.

*deutsch-schweizer Siedlungen a.d.Krim
ps. Ein Technowunder: Die autom.Verdoppelung des M im Titel !!!


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 10.08.2015 16:43 | nach oben

#2

RE: Krimmgipfel 2

in Parodien und Persiflagen 10.08.2015 11:17
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Gheggrun,

kritische Beiträge zum Zeitgeschehen, egal ob gereimt oder nicht, dürfen es mit der Rechtschreibung
und Grammatik ein bißchen genauer nehmen. -> Die Insel schreibt sich im Deutschen: Mallorca

Und Z6 aus dem Epilog: "Sie erbte’s Reich der Zaren."
ließe sich mühelos grammatisch korrekt aufstellen: "Sie erbt das Reich der Zaren."

Wobei mir Zweifel kommen ob sie es dann wirklich kriegt. Wahrscheinlich begehrt sie seine Schätze
letztendlich vergeblich. - Aber wer hält es schon immer so ganz genau mit der Wahrheit. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Krimmgipfel 2

in Parodien und Persiflagen 10.08.2015 16:35
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallihallo, mcberry!
"Ich hörte aus alten Tagen ... .. sagen: " besagt, daß LyrI sich in ferner Zukunft befindet
und einen Text, aus heutiger Sicht über einen noch nicht stattgefundenen Krimgipfel 2,
also aus weniger ferner Zukunft, vor sich hat.
Der Epilog schildert die Geschichte aus der Sicht des sich in der ferneren Zukunft be-
findlichen LyrI in der Vergangenheitsform Z6 (Sie erbte das Reich ... ) ist möglich, aber
nicht 7-silbig. Na ja, ob das nun so wichtig ist? Vllt.schreibt man Mallorca dann auch in
-aus heutiger Sicht- verfremdeter, vereinfachter Weise?
Im Epilog Z2 "und ging wie Krimhild baden" läßt sich schließen, daß der Merkelin am
Ende das Glück nicht immer so hold gewesen sein wird.


Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).