#1

A8 3.0 TDI quattro verspoilert

in Minimallyrik 04.11.2015 22:12
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

A8 3.0 TDI quattro verspoilert


Horch …
Das Kaltstartnageln
ist kaum mehr wahrnehmbar

schnief
haaaatschiiiie!
Heilandsack!

der Rußpartikelausstoß aber
sehr wohl.


.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 15.11.2015 09:07 | nach oben

#2

RE: A8 3.0 TDI quattro

in Minimallyrik 05.11.2015 17:34
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Möchte das nicht eine Frage der Perspektive scheinen, Alfredo ?

Hersteller empfinden diese irritierend winzigen, kaum mehr wahrnehmbaren Rußpartikel jenseits ihrer
manipulierten Filterfronten nicht eigentlich noch ... Asthmatiker sollten natürlich mehr für sich tun, z. B.
ein E-Auto kaufen - ist auch echt leise. Da horcht sich's doch gleich viel besser.

Formal lassen sich nach anrufendem Auftakt diese kalt startend flachen Assonanzen in Z2 und Z3 gut an.
Danach könnte ich mir eine Zäsur vorstellen. Enthält "sehr wohl" genug verrußte Wahrnehmungsqualität
für ein dicht genageltes Gehör? Klingt irgendwie servil. Wie der Oberkellner mit Serviette über dem Arm.

Könnte unserem "German Engineering" noch etwas mehr Genüge getan werden? Keuchergrüße - mcberry

nach oben

#3

RE: A8 3.0 TDI quattro

in Minimallyrik 08.11.2015 11:10
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo mcberry

freut mich, dass du die Assonanzen bemerkt hast. ich hab die deutliche Zäsur nach Z3 tatsächlich in den Vorversionen gehabt. auch im ersten Entwurf schon. das sah dann so aus wie ich es unten reinstelle. ich hatte auf Papier ein Sternchen, welches auf eine Fußnote verwies, und fürs Forum einen Spoiler angedacht. aber letztlich hab ichs verworfen weil es mir zu verspielt erschien. dachte das Semikolon würde als Zäsur genügen.
wäre ein Gedankenstrich stattdessen besser?
oder soll ich jetzt doch den Spoiler einbauen?
ich lasse es mal so wie bisher stehen, bin mir da aber noch unschlüssig.

German Engineering hat sich mit dem Pkw-Dieselmotor arg ins Abseits manövriert.

Dreckschleuder-Kraftprotze wie jetzige Dieselaggregate in Pkws einzubauen halte ich für etwa genau so hirnrissig wie eine Dampfmaschine als Anntrieb für ein Mofa zu verwenden (womöglich auch noch mit grüner Abgasplakette ausgestattet!).

Rudolf Diesel hatte seinen Motor ursprünglich für die direkte Verbrennung des Schweröls erschaffen. und dort wo er bis heute so verwendet wird, auf Schiffen, in Loks oder als Generator in einem Kraftwerk, da kann er seine Stärken ausspielen: bullige Kraft bei niedriger Drehzahl und mit hohem Brennraumvolumen. da erreicht er Wirkungsgrade von bis zu 60%.  zumal die Abgase auf See und außerorts kaum eine Rolle spielen (wobei mittlerweile auch auf den Nordseerouten die Verwendung von Schweröl untersagt ist).

aber solche Motoren in Pkws durch unsere Städte tingeln zu lassen ist eigentlich fahrlässig. Dreckschleuder bleibt Dreckschleuder, mag sie noch so gefiltert und getunt sein. vernünftige Grenzwerte beim Schadstoffausstoß sind nur durch Tricksereien minimierbar&machbar und krebserregend bleibts trotzdem immer was hinten rauskommt.  

der reine E-Motor für PKWs ist in unseren Breiten nicht alltagstauglich. wer will schon im Winter zu Gunsten einer längeren Reichweite auf eine Heizung verzichten. die aktuellen Batterien und Akkus ermüden schnell und gehen unter minus 10 Grad vollends in die Knie, selbst beim besten derzeit: Tesla.

eigentlich müsste ein Stirlingmotor oder ein Benziner mit konstanter Drehzahl einen Generator betreiben. das wäre am effektivsten. der könnte in der Stadt bei Bedarf auch rein elektrisch laufen, mit Bemsenergierückgewinnung usw. von den jetzigen Benzinhybriden holt derzeit Toyota am meisten raus. auch da hat German Engineering noch großen Aufholbedarf.

das Servile in den letzten beiden Versfüssen hatte ich bisher gar nicht wahrgenommen. danke für den Hinweis. ich schiebs mal gerne an die Ingenieure ab, welche mit ihrer vorauseilenden betrügerischen Trickserei-Beflissenheit dem ollen Traktorenmotor zum jetzigem Schafpelz verholfen haben.

Gruß
Alcedo

.



erster Entwurf:

A8 TDI

Horch…
Das Kaltstartnageln / Das nervige Nageln
ist kaum mehr wahrnehmbar; *
der CO2- und Ruß-
partikelausstoß aber
sehr wohl.

* = schnief!

.



Spoilerversion:

A8 3.0 TDI quattro

Horch …
Das Kaltstartnageln
ist kaum mehr wahrnehmbar
schnief!

der Rußpartikelausstoß aber
sehr wohl.


.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 11:15 | nach oben

#4

RE: A8 3.0 TDI quattro

in Minimallyrik 12.11.2015 17:42
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Die spoiler version finnich gut ... haaaatschiiiie

nach oben

#5

RE: A8 3.0 TDI quattro

in Minimallyrik 15.11.2015 09:08
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

danke fürs Bestärken, hannes.
habs übernommen.

Gruß
Alcedo

bisherige topic-Version:

.

A8 3.0 TDI quattro


Horch …
Das Kaltstartnageln
ist kaum mehr wahrnehmbar;
der Rußpartikelausstoß aber
sehr wohl.


.
.


e-Gut
nach oben

#6

RE: A8 3.0 TDI quattro

in Minimallyrik 29.11.2015 16:10
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

Hi, Alcedo,
inhalt und form der dreifachen spoiler-makkaba ist ein feiner kontrast zur fachsprache. und ganz oben der Heiland!
mir gefällt auch der rückgriff auf den ursprünglichen namen des Audi, eben Horch. war das nicht die bevorzugte Luxus-Karossa oberer Nazi-Gangster? das wäre ein starker Bogen und eine Kontinuität von deutscher Ingenieurskunst bis german engineering, in der es um profit ging und geht, greenwashing ist da mittel zum zweck. Gedichtform erinnert mich von ferne an das Geschwisterkind des Haiku ...
Kjub

nach oben

#7

RE: A8 3.0 TDI quattro

in Minimallyrik 02.12.2015 17:49
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Kjub

was ist ein makkaba?

freut mich dass du den ursprünglichen Imperativ vom Audi-Gründer August Horch kanntest. bei „die bevorzugte Luxus-Karossa oberer Nazi-Gangster“ musste ich grinsen, weil du so trefflich den Bogen raus hast. unds greenwashing bringst du dann auch noch: da bin ich jetzt mit meinen Lettern zufrieden. das ist mehr als ich erhofft hatte. merci.

„Geschwisterkind des Haiku“? ja, warum nicht. das ist ein Cinquain/Tanka-Senyru. mit der Form hatte mich der.hannes hier bekannt gemacht. die kannte ich bisher noch nicht. ich musste sie natürlich gleich auskosten und es machte Spass Crapsey's "November Night" zu verhonepiepeln. die erste Zeile bei Crapsey lautete:
„Listen…“
so kam ich auf den Horch-Audi.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).