#1

in einem atem

in Minimallyrik 12.11.2015 17:39
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte


.
.

in einem atem

... wurden getötet oder befinden sich
auf der flucht das wetter ...


.
.

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 21:09 | nach oben

#2

RE: in einem atem

in Minimallyrik 13.11.2015 16:15
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Sehr gut, lieber Hannes,

so super verkürzt, daß Inhalte verschwinden, ohne daß geneigte Leser was merken vor dem weiter Zappen.
Silbenspiele laden innig zur Zerreißprobe ein: " wurden getötet /befinden sich /auf der flucht /das wetter ..."

Haiku verdächtig die Versform. Ohne wenn und aber gelungen. In gebotenem Telegrammstil grüßt mcberry

nach oben

#3

RE: in einem atem

in Minimallyrik 18.11.2015 22:48
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber mcberry, tut gut, zu diesem Minimalen eine so positive Kritik zu lesen.

das wetter flieht
befinden wurden getötet

wäre noch kürzer, aber wahrscheinlich zu kurz.

flieht befinden flieht
das wetter getötet
flieht

wäre die tragödische variante.

dankend grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: in einem atem

in Minimallyrik 25.11.2015 11:18
von yaya (gelöscht)
avatar

das lädt zum spielen ein:

atemlos findet sich /odem getötet /auf der flucht vor dem wetter

oder: schwer atmendes befinden flucht auf die Wetterlage

oder: atmend wurden getötete auf der flucht bewettert ... oder oder oder

nach oben

#5

RE: in einem atem

in Minimallyrik 02.12.2015 23:50
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von der.hannes im Beitrag #1
in einem atem

... wurden getötet oder befinden sich
auf der flucht das wetter ...


hallo hannes

bei mir bewirkte es ein unmittelbares (nicht nur mediales) Zusammenlaufen von Bilderflut und Informationen. ich hatte den Wickert vor mir, mit seinem übergangslosen: „das Wetter“, komischerweise mit/vor seiner Herbsttagrezitation von Rilke (welche ich mal gesehen hatte). und überraschenderweise auch das Bild einer Landschaft welche ich beim ImStaustehenimAuto während der morgendlichen Radionachrichten betrachte und noch einiges mehr, was ich nicht benennen (ver)mag.

ungläubig betrachtete ich seither die dreizehn Worte, wieder und wieder. können, konnten die paar Worte all dies bewirken?
ich weiß nicht wann ich zuletzt so viel Verdichtung in so wenig Text erfahren habe.

als einziges hätte ich vielleicht noch was an der Präsentation auszusetzen: zu wenig Abgrenzung zum „antworten“-button und zum User-Balken. da sollte vielleicht mehr weißes Nichts drumrum sein.

lässt sich mit den Punkten auch ein dezentes Fade-In und ein Fadeout simulieren?
aus- und einatmen?
mal probieren:

……...........…. ... Text ...

ja, das brächte so ein Auf- und Abdimmen aus dem weißen Nichts.


Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 02.12.2015 23:51 | nach oben

#6

RE: in einem atem

in Minimallyrik 03.12.2015 21:10
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Zitat von yaya im Beitrag #4
das lädt zum spielen ein:

atemlos findet sich /odem getötet /auf der flucht vor dem wetter

oder: schwer atmendes befinden flucht auf die Wetterlage

oder: atmend wurden getötete auf der flucht bewettert ... oder oder oder




yaya, ja, das stimmt :)

nach oben

#7

RE: in einem atem

in Minimallyrik 03.12.2015 21:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo alcedo,

dass man mit einem solchen Kurzgedicht solche Vorstellungskaskaden auslöst, davon träumt man als Autor :)

Die Anregung mit dem Weiß drumherum habe ich gerne aufgenommen.
Der Vorschlag mit den ... etc etc etc ... sah für mich ein wenig künstlich aus. Aber damit zu experimentieren fand ich sehr reizvoll.

Grüße und all das
der.hannes

nach oben

#8

RE: in einem atem

in Minimallyrik 03.12.2015 22:39
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

nunja, du hast recht, hannes.

letztlich macht jedes Vergrößern aus den Punkten grobschlächtige Pixelquadrate. der springende Punkt ist: die Technik für ein wirklich dezentes Auf- oder Abdimmen von Punkten, geben unsere Bildschirme zur Zeit nicht her.

aber zumindest hammers angetestet. freut mich dass du auch so gerne experimentierst.

und ja, das großzügigere Weiß drumherum steht den Lettern definitiv besser zu Gesicht.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#9

RE: in einem atem

in Minimallyrik 09.12.2015 15:55
von salz (gelöscht)
avatar

Hallo hannes,

echt mal wieder nett sich zu lesen. Und meine Lesart kommt diametral daher: Smogalarm!
Während Atem seine Nutzer tötet oder missen lässt, befindet sich das Wetter auf der Flucht.

Kann man auch im übertragenen Sinne lesen, als dicke Luft eben: Fall um oder hau ab. Salzige Grüße XXX

nach oben

#10

RE: in einem atem

in Minimallyrik 11.12.2015 19:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Alcedo, stimmt. Dein Milan Gedicht gefällt mir übrigens.

Hallo Salz, eine wirklich neue Perspektive. Da sieht man mal wieder, welche Deutungsmannigfaltigkeiten gerade bei minimalem möglich ist :)

Schön ist es in der Tat, sich wieder zu lesen :)

nach oben

#11

RE: in einem atem

in Minimallyrik 12.12.2015 17:56
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

danke, hannes


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).