#1

Der Mai

in Natur 01.05.2016 20:25
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
.
.



Der Mai



Der Maikäfer frisst von den Trieben, den herben,
die Maiglöckchen liefern die Düfte, die süßen,
der Mai ist ein schöner Monat zum Sterben.

Holunderdolden gilbt das Verfärben.
Akazien müssen im Regenguss büßen.
Der Maikäfer frisst von den Trieben, den herben.

Zitronenfalter zerfallen zu Scherben.
Der Rasenschnitt liegt der Sonne zu Füßen.
Der Mai ist ein schöner Monat zum Sterben.

Kastanienkerzen blüht das Verderben,
die Baumsäfte füllen die Kirschen, die süßen,
die Maikäfer fressen die Triebe, die herben.

Im Maibaum klaffen die frischen Kerben,
Hornissen nadeln aus Fichten. Welch Fließen!
Der Mai ist ein schöner Monat zum Sterben.

Viel Farbenpracht dürfen Libellen vererben,
der Flaum von den Weiden verkommt in Verliesen,
die Maikäfer fressen die Triebe, die herben.
Der Mai ist ein schöner Monat zum Sterben.

.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 02.05.2016 18:32 | nach oben

#2

RE: Der Mai

in Natur 05.05.2016 16:37
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Alcedo,

während ich die Zeilen lese, brummt ein: "der mai ist gekommen, die bäume schlagen aus" in meinem Hinterkopf.
Das wäre also die 2016 Version. Mit dem Sommer erblühen mindestens 10 tsd. Möglichkeiten ins Gras zu beissen.
Die Bilder fallen in maroden Mosaiksteinchen von den Wänden volkstümlicher Schönfärberei.
Monsanto sei Dank, fehlt es nicht an umweltpolitischem Bezug. Sterben wir doch täglich ein bißchen und allesamt.
Dieser zitronengelbe Flügelschlag, ohne ihn geht es nicht weiter... ...............Umweltsündergrüße - mcberry

nach oben

#3

RE: Der Mai

in Natur 06.05.2016 09:51
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo mc

sehr feinsinnig von dir, wie du Schönfärberei marode abblättern lässt, danke. freut mich dass ich dir Klischees konterkarieren konnte.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).