#1

Nordwärts

in Natur 28.04.2016 21:40
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
.
.


Nordwärts


Spitzflügelig,
bauchgesprenkelt,
schwarzbehelmt
zog heute Morgen ein
Baumfalke im
Jagdflug
nordwärts,
rechts an mir vor-
bei,

während ich
im Stau stand.


.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 29.04.2016 20:40 | nach oben

#2

RE: Nordwärts

in Natur 29.04.2016 09:22
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Das ist jetzt mal ganz nach meinem Geschmack, Alcedo,

weil die Sehnsucht, da oben abhängen zu dürfen, und nebenbei ungehindert meine Bahnen zu ziehen -
hach, ist sie nicht menschlich! Welch schöne Worte für eine Blockade unserer natürlichen Bewegungs-
momente durch Zivilisation hast du gefunden. Und überholt auch noch rechts, dieser Verkehrsünder.

Zur Form: Würden die Adjektiv als Wiewort etwas hergeben?
Spitzflüglig, bauchbesprenkelt, unbehelmt zog ein Wanderfalke heute Morgen im Jagdflug...

Vllt nominiere ich den Text zum Frühlingsgefühl des Jahres, es sei denn, du übertriffst dich noch. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Nordwärts

in Natur 29.04.2016 20:26
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

danke dir, mc.

bei deinem Rechtsüberholen habe ich geschmunzelt. nun war es aber so gewesen, dass er mir von vorne entgegen kam und quasi in die Gegenrichtung flog. also mir diametral entgegen: noch schlimmer!

sehr gut, dein Vorschlag! durch die Satzumstellung entfällt auch der Auftakt und ich bekomme das Ganze straffer hin mit ganzen drei Silben weniger.
habs übernommen, merci.

übrigens, es war kein Wanderfalke sondern der da: http://www.luontoportti.com/suomi/de/linnut/baumfalke
den Baumfalken sehe ich auch nur selten, und immer nur während der Zugzeit. er lebt hier leider nicht bei uns. der Wanderfalke ist, trotz seines deutschen Namens, kein Zugvogel und hier das ganze Jahr über zu sehen.

Gruß
Alcedo

bisheriges Topic:

Zitat von Alcedo im Beitrag #1


Nordwärts


Ein spitzflügeliger,
bauchgesprenkelter,
schwarzbehelmter
Baumfalke
zog heute Morgen im
Jagdflug nordwärts,
rechts an mir vor-
bei,

während ich
im Stau stand.

.
.



e-Gut
nach oben

#4

RE: Nordwärts

in Natur 05.05.2016 00:58
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Gelungen! Zurückgeworfen in die Natur durch die Natur....

nach oben

#5

RE: Nordwärts

in Natur 06.05.2016 09:51
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

merci, Hannes


e-Gut
nach oben

#6

RE: Nordwärts

in Natur 08.05.2016 14:20
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Gerne

nach oben

#7

RE: Nordwärts

in Natur 08.05.2016 16:40
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

sehr schön, alcedo

die lupenfunktion des gedichtes, hier ist sie:
lyrische inszenierung einer alltäglichkeit hebt diese plötzlich auf eine andere Dimension; sie barg sie immer schon. dem link folgend sehe ich zwar keinen helm, nur schwarze Ohrenschützer, aber echt, darauf kommt es nicht an. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 16:43 | nach oben

#8

RE: Nordwärts

in Natur 09.05.2016 22:32
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo chip

danke. unds freut mich dass du die Lupe bringst. Lupenfunktion, Zeitlupe, ja, so wars intendiert und geschehen.
den dunklen Oberkopf sieht man nicht vollständig auf den Aufnahmen. es sieht halt wie ein dunkler Helm aus, vor allem bei hellem Hintergrund.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).