#1

Wetterumschwung im Mai

in Natur 18.05.2016 19:56
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
.
.



Wetterumschwung im Mai


Rabenkrähen fangen Königinnen
Salt- um Salto von Laternen in die Luft
heftig ihre dunklen Schwingen singen
hechelnd kaum gelandet suchen Königinnen
Rabenkrähenaugen in der Luft

Stare purzeln plump im Hochzeitszuge
Rotschwanzfreier pflücken elegant
mit jähem Steigflug Schlei- um Schleier
der Emsenbraut auf ihrem Hochzeitsfluge
Frisch getraut verstirbt sie elegant

Tausend Bräute aber taumeln weiter
Segler streifen sirrend ihre Bahn
Niemand schluckt sie niemand stört sie weiter
tausend Tonnen Königflugsbegleiter
balzen heute Massenhochzeitswahn

Morgen kommt der Regen mit Gewitter
platscht den Staub zu Emsennestzement
und Emsenflügel treiben heim als Glitter
auf Wieslauf Rems und Neckar Rhein ins Meer
der Emsen-Eismann-Hochzeitswiederkehr

.
.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Wetterumschwung im Mai

in Natur 20.05.2016 18:42
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

in S1 habe ich nach Luft den Gruft Reim vermißt. Als Zielvorstellung und Ausdruck einer Endzeitstimmung,
die nicht so rüberkommt, wie dir zuzutrauen wäre. Der Text wartet kaum mit Naturbeschreibungen auf.
Ausbleiben des Reims auch im gedoppelten "elegant" von S2 ist wahrscheinlich ein Stilelement. Überrannt
oder abgebrannt käme der armen Emsenbraut auch aus.

Zu einem "weiter" bieten Wolkenreiter immer breiter, niemals heiter, einige alternative Kadenzen an.
Die Abschlußzeile verwundert: Wieso kehrt die geplatzte Hochzeit des Eises mit Geflügel gerade wieder?
Dieses Abräumen beschädigter Überreste ähnelt eher einem Auskehrvorgang.

Wir werden die Überlebenden ein bißchen anfüttern und sie werden noch einmal brüten. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 20.05.2016 18:49 | nach oben

#3

RE: Wetterumschwung im Mai

in Natur 24.05.2016 19:10
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Alcedo,

den Text habe ich zweimal lesen müssen, um irgendetwas zu begreifen.
Zuerst dachte ich, Raben suchten die Luft nach Insekten ab, fressen Bienenköniginnen oder so.
Doch anscheinend fallen aufgrund heftigen Eisregens viele Vögel vom Himmel. Was sind Emsen?
Wer hier wen freite und warum Paare en masse auf Hochzeitsflug sind wird mir nicht klar.
Kannst du dem Textverständnis begriffsstutziger Leser bitte entgegenkommen? Grüße von yaya

nach oben

#4

RE: Wetterumschwung im Mai

in Natur 26.05.2016 06:22
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

danke fürs Feedback.

hallo mc

sind die identischen Reime allzu gruftig? ich dachte mir sie könnten zur Untermalung der Schwüle taugen. die Rabenvögel kommen bei den hitzigen Luftsprüngen richtig ins Hecheln.
aber eine fette Königin nach der anderen ist ihnen das allemal wert.

vielleicht klingt es zu monoton in der ersten Strophe. es hatte mich aber gereizt das Identische doppelt auszukosten. aber bereits bei -zuge & -fluge musste ich das Muster aufbrechen. es wurde zu monoton.

Auskehrvorgang? intendiert war ein Kreislauf innerhalb der Jahresuhr.



hallo Yaya

deine erste Impression war richtig, ja. nur sind es nicht Bienen, sondern andere Hautflügler.

eine Emse ist eine Ameise. kommt vom gleichen Wortstamm wie das etwas geläufigere Adverb emsig.
emsig sind auch stets die Ernter zugange wenn die geflügelten Ameisen vor der aufkommenden Gewitterfront schwärmen: Schwalben, Segler, Stare, Fliegenschnäpper, Rotschwänze und sogar Krähen sind sich nicht zu Schade für die proteinreichen Leckerbissen wahre Luftsprünge zu vollziehen. selbst Nachtaktive verlassen dann manchmal tagsüber ihren Schlafplatz um sich zu bedienen: Kröten und Fledermäuse. so unwiderstehlich ist das Angebot.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).