#1

begehren

in Liebe und Leidenschaft 09.05.2016 13:46
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

kein federkiel
beschreibt das leinen
meines lebenstuchs
und sticht die tinte
zum tattoo in meine
haut als zeichen
der empfindlichkeit
die ich begehre

nach oben

#2

RE: begehren

in Liebe und Leidenschaft 18.05.2016 19:59
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von der.hannes im Beitrag #1
kein federkiel
beschreibt das leinen
meines lebenstuchs
und sticht die tinte
zum tattoo in meine
haut als zeichen
der empfindlichkeit
die ich begehre


was denn nun? was wird (nicht) beschrieben?
Leintuch oder Hautleder? du hast beides im Text und das beißt sich jetzt metaphorisch.
ich würde die Haut, die Schwarte streichen.

will denn das intendierte"zeichen" Kunst sein? frage ich mich.  ich denke, ja, denn es hat mich an Nabokov erinnert. der hatte es mal schöner formuliert. hab's mal nachgeschlagen.

Gruß
Alcedo




Weder in meiner Umwelt noch in meinem Erbe vermag ich mit Sicherheit das Werkzeug zu sehen, das mich formte, jene anonyme Walze, die meinem Leben ein bestimmtes kunstvolles Wasserzeichen aufdrückte, dessen einzigartiges Muster zum Vorschein kommt, wenn man das Schreibpapier des Lebens mit der Lampe der Kunst durchleuchtet.

Erinnerung sprich / Vladimir Nabokov


e-Gut
nach oben

#3

RE: begehren

in Liebe und Leidenschaft 22.05.2016 16:26
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hi Alcedo,

von Hautleder steht da nichts, es beisst sich also nichts? Nichts - ein wichtiges Wort in diesem Gedicht, das eine Sehnsucht beschreibt.

Den Nabokov Text kannte ich nicht - vielleicht ein ähnliches Bild mit dem "Schreibpapier des Lebens", aber die "Lampe der Kunst" finde ich eher nicht in meinem Gedicht.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: begehren

in Liebe und Leidenschaft 23.05.2016 09:16
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi alle beide,

die Zeilen las ich masochistisch, als Verlangen nach Schmerz und benützt zu werden.
Dann war ich mir aber gar nicht sicher, ob ich das posten sollte.
Den Nobokov Text kannte ich nicht. Kontrastierend zu Hannes Zeilen lenkt er den thematischen Schwerpunkt
auf das Motiv einer Prägung durch ein LD. Der äußere Impuls drückt dem Leben des Individuum einen Stempel
auf. - Egal wie oder was, beide Texte gefallen mir eher.
Es gibt auch einen Film um das Thema beschriftete Haut, aber den Titel habe ich vergessen. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 18:42 | nach oben

#5

RE: begehren

in Liebe und Leidenschaft 24.05.2016 17:01
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

kein federkiel
beschreibt das leinen
meines lebenstuches
man sticht die tinte
zum tattoo mir in die haut
und endlich fühle ich
was ich begehre
die kraft zu leben
mit dem schmerz

(hoffentlich habe ich den Inhalt deines Gedichtes verstanden - so wie du ihn meintest) Herzl. Grüße Uschi

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 22:20 | nach oben

#6

RE: begehren

in Liebe und Leidenschaft 24.05.2016 18:59
von yaya (gelöscht)
avatar

Ihr seid ja echt klasse hier...
Das ist eine super Variante mit dem Schmerz in Katalysatorfunktion. (Wie wäre "durch den Schmerz"?)
Hannes Text ist erstaunlich vielseitig, was für ihn spricht, und läßt Variationen zu wie eine Jazzmelodie.
Ich hatte kein Problem mit zwei Metaphern; man kann sie offenbar weiterentwickeln. Grüße von Yaya

nach oben

#7

RE: begehren

in Liebe und Leidenschaft 25.05.2016 00:35
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

schmerz als masochismus?
oder als erweckung aus der unempfindlichkeit
der empfindungslosigkeit
in einer zeichenlosen welt

begehrt wird empfindsamkeit
muss die schmerzen?

es gibt viele seiten
in den spiegelfassaden dieses kurzen gedichtes
zu entdecekn ...

was ist ein tattoo denn wirklich - ich weiss es nicht

was wird das lyrI spüren?

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 21:28 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).