#1

Sinnsprüche

in Aphorismen 21.06.2016 10:17
von munk (gelöscht)
avatar

[i]Seele Kellner:[/i]
Wenn nicht selbst Du bist der Kanonist,
da rührt allein sich keine Piepe!


[i]mcberry[/i]
Bist du nicht selbst der Kantorist,
rührt allein sich keine Piepe.


[i]Alcedo:[/i]
Bist du nicht selbst der Kantorist,
bewegt sich keine Piepe.

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 15:18 | nach oben

#2

RE: Sinnsprüche

in Aphorismen 21.06.2016 16:30
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Ja echt, lieber Munk,

wenn man sich nicht selber was zu schreiben bequemt ...
zur Form: "Bist du nicht selbst der Kantorist" nimmt den Binnenreim auf und wäre weniger umgestellt. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Sinnsprüche

in Aphorismen 21.06.2016 22:15
von munk (gelöscht)
avatar

Hm, genauso, wie ich es geschrieben habe, kam es aus einem Mund einer anderen Zeit.

Aber dennoch nehme ich deinen Hinweis auf, denn wahrlich liest es sich mit Deinem gefälliger.


Freundlichst der Munkel

nach oben

#4

RE: Sinnsprüche

in Aphorismen 22.06.2016 21:51
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo munk

erst dacht ich an einen Rechtschreibfehler: ich wähnte die Piepen in einem Kontor vor mir. ich war irgendwie beim Geldhähne gelandet.

dann schnallte ich erst, dass Piep was mit Musik zu tun hat und begriff schließlich den Kantor.

nun, das mit dem Rühren kann ich nicht so recht nachvollziehen. meinst du wenn sich keiner rührt gibts keinen Ton? ja, wahrscheinlich. ich fände als Verb Bewegung beweglicher, hin zu Flitzepiepen. Vorschlag:

Bist du nicht selbst der Kantorist,
bewegt sich keine Piepe.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#5

RE: Sinnsprüche

in Aphorismen 23.06.2016 13:32
von munk (gelöscht)
avatar

Hi Alcedo,
prompt übernommen :)


munkelgruß

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).