#1

verrückend

in Philosophisches und Grübeleien 31.08.2016 14:22
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

verrückend

fällt mein schatten
der sonne entgegen

und aus der muschel
der steinernen nackten
strömt wasser strahlend
dem himmel zu

später im pool spielend
werfen elliptische wellen
erzitternde schatten
winden entgegen

im unsteten spiegel
vergeht der strahl

doch wohin entschwand
der schatten

nach oben

#2

RE: verrückend

in Philosophisches und Grübeleien 02.09.2016 09:22
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

das ist wahrscheinlich ein gutes gedicht aber mir ist es zu nass Hanno mio
deshalb mag ich nur die erste Strophe und in s2 darf meinetwegen wasser verdampfen
lyrisch toll finde ich die erzitternden schatten die ellitische wellen - ich dachte immer man schreibt das mit einem y dem wind entgegen werfen. auf sowas käme ich nie.
und weil das gedicht wahrscheinlich eine unentdeckte perle ist denn du schreibst ja nicht nur für feline leser darum nominiere ich es auch. vllt liest es dann mal wieder wer. miau alba

nach oben

#3

RE: verrückend

in Philosophisches und Grübeleien 24.01.2017 18:33
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Abend, lieber Hannes,

mir kommen sie aus, diese wassergeborenen Reflexionen: Ein Liebesspiel von Licht und Wellen.
Zeitlos, dieser Springbrunnen, der gefälligen Interpretationsspielraum läßt. Was mögen die nicht
steinernen Nacktschnecken wohl treiben? Und wohin verschwinden überhaupt unsere Schatten?

Ich mag die sinnliche, dabei unaufdringliche Poesie der Zeilen und ihre Vergänglichkeit. Grüße von Yaya

P.S. War denn dieser Hanno mio irgendwann nominiert?

nach oben

#4

RE: verrückend

in Philosophisches und Grübeleien 24.01.2017 19:23
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

@yaya:
ja, war es, hier: Nominierungen Sommergedichte 2016
Abstimmung Sommergedichte 2016

@der.hannes:
mich stört ein bisschen der mittlere Schatten. „schatten“ kommt ja insgesamt 3 mal vor. ersterer und letzterer sind mir stimmig. beim mittigen Wellenspiel wäre ein Muster oder eine Musterung vielleicht passender. Vorschlag:

später im pool spielend
werfen elliptische wellen
erzitternde muster
windböen entgegen


die Überschrift ist Klasse: für mich ist das der vital-sprudelnde Wasserstrahl, dem Windstöße und Druckschwankungen Leben einhauchen durch unstete Bewegung.

Grüße
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 24.01.2017 19:25 | nach oben

#5

RE: verrückend

in Philosophisches und Grübeleien 24.01.2017 23:38
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ihr Lieben, danke für Euer Interesse an diesem Gedicht am Pool, wo eine Putte aus einer Muschel Wasser in das sonnenbeschienene Bassin spie, und so mit dem Licht zusammen mit den Wellen am Grund Schattentänze erzeugte, die man auf der Liege, den Kopf beschattet, lange beobachten konnte, bis der Strahl erlosch.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).