#1

Nebellese

in Natur 25.11.2016 06:18
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.


Nebellese


Die Weiden im November sind noch grün,
ein Zilpzalp weilt im Dickicht tief zufrieden,
zu Mittag schwebt die Sonne unter Süden,
nur Ahorn sinkt vor Gelbsucht nordwärts hin.

Der Pappel flattert laut das letzte Hemd –
erschauert sie halbnackt am Neckarufer?
auf ihrem Wipfel zweigt ein Schwarzer Rufer
weil Lore Distel Seide von sich kämmt.

Aus Pans Gestrüpp robbt Brombeer durch den Zaun,
an seinen Stoppeln stolpern laufend Finken,
da Flügelsamen kreisend niedersinken
erzirpt ein Grill aufs Nimmerwiederschaun.

Ich kehre um. Für heute soll es reichen -
genug geahnt, gerochen und gespürt,
ich weiß wohin die Nebellese führt,
so will ich deshalb alle Bilder streichen.


.

.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 28.11.2016 06:16 | nach oben

#2

RE: Nebellese

in Natur 27.11.2016 13:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

toller Titel, scharfe Naturbeobachtung. Wer ist nun der eigentliche Nebelleser?
In Frage kommen: Ahorn, Pappel, schwarzer Rufer, Lore, ein Grill. Den Brombeer kann ich mir eher nicht vorstellen.
Hieße es: Ich weiß, wohin die Nebellese führt". Das wäre etwas anders. Nach Betrachtung der Bodenwolken landen
wir womöglich im Winterweiß. Wie in so manchem Jahr davor.
Ein schönes melancholisches Herbstgedicht, welches den geneigten Leser nicht enttäuscht. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 27.11.2016 13:30 | nach oben

#3

RE: Nebellese

in Natur 28.11.2016 06:15
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

freut mich, dass es dir zusagt, Mc.

den Nebelleser nahm ich für alles zusammen, als Umschreibung für alle Tiere und Pflanzen in diesem Monat: Nebelungs, November.
mit der letzten Strophe ringe ich schon über drei Nebelunge hinweg. hab sie zig mal umgeschrieben. meine Lieblingszeile war:
Der Nebelleser keltert zur Genüge

habe sie aber nicht eingebaut bekommen. und merke nach deinem Feedback und nach einer anderen wertvollen Rückmeldung, dass ich immer noch zu fixiert drauf bin, auf diese maskuline Lese.
mit „die Nebellese“ wird es weniger verklausuliert sein. und in diesem Fall ist weniger ist mehr: ihr habt recht. ich baue es deshalb um. Dankeschön.

Grüße
Alcedo




bisherige letzte Strophe:

Ich kehre um. Für heute soll es reichen -
genug geahnt, gerochen und gespürt,
ich weiß wohin der Nebelleser führt,
so will ich deshalb alle Bilder streichen.


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).