#1

Angekaut

in Düsteres und Trübsinniges 06.01.2017 19:40
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Angekaut

Adrenalin bellt jedem Glied
Befehle zu

Bevor es zuckt
Ausführung vom Restverstand
ausgebremst, sonst
Anarchie

Angekaute Gedanken lauern
im Hinterstübchen
ihre Verdauung
zwingend notwendig
doch gerade jetzt
völlig unmöglich
alles bloß angedacht
nur um es später
hervorpopeln
zu müssen

Souveränität
ins Gesicht geschminkt
Kommunikationsmimikry
wo doch der Blick isoliert
ins Innere stiert

Du gestresst
ich gestresst
wie zwei senile Männer
die aneinander
vorbeilabern

Gesellschaftsfähigkeit
rudimentär
am Leben
erhalten
suboptimal
darauf
vorbereitet

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 02:08 | nach oben

#2

RE: Angekaut

in Düsteres und Trübsinniges 06.01.2017 22:09
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Artbeck Feierabend im Beitrag #1
Angekaut

Adrenalin bellt jedem Glied
Befehle zu

Bevor es zuckt
Ausführung vom Restverstand
ausgebremst, sonst
Anarchie

Angekaute Gedanken lauern
im Hinterstübchen
ihre Verdauung
zwingend notwendig
doch gerade jetzt
völlig unmöglich
alles bloß angedacht
nur um es später
hervorpopeln
zu müssen

Souveränität
ins Gesicht geschminkt
Kommunikationsmimikri
wo doch der Blick isoliert
ins Innere stiert

Du gestresst
ich gestresst
wie zwei senile Männer
die aneinander
vorbeilabern

Gesellschaftsfähigkeit
rudimentär
am Leben
erhalten
suboptimal
darauf
vorbereitet

hallo Art

eine aggressionsgeladene Situation beschreibst du hier, frisch weg von der Nebenniere des lyrischen Ichs ausgeschüttet, derweil es sich in Drohhaltung vor einem Gegner aufbaut. so treten sich Boxer gegenüber, Duellanten, Schachspieler und Kampfhähne. nee, Kampfhähne nicht, die muss ich bei meiner Aufzählung streichen. die machen sich in so einer Situation keine Gedanken, nicht mal schwach angekaute, die geben sich gleich die Sporen. aber eben dieses Gedankengekaue hebst du in der Überschrift hervor. hier kloppt sich also bald Homo mit Homo, möchtegernsapiens, Pokerface an Pokerface. aber auffallend viel Empathie für das Du, stelle ich dann fest.
ab „Du gestresst“ könnte es ja fast schon in Deeskalation ausarten, oder, Art?

Mimikry bitte mit Ypsilon.

Willkommen im Forum
Alcedo


e-Gut
nach oben

#3

RE: Angekaut

in Düsteres und Trübsinniges 08.01.2017 02:02
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Alcedo!

Vielen Dank für das Willkommen in diesem Forum und deine Interpretation!

Das mit der "Empathie für das Du" trifft es sehr gut. Ich bezog mich mehr auf das Schildern des Gemeinsamen denn auf das Beschreiben von Aggression und war eher auf der Suche nach Gleichgesinnten, die, wie ich, im Alltagsstress manchmal Rückzug statt Kommunikation brauchen (also eigentlich lieber "Enjoy the Silence" von Depeche Mode statt Ina Müller, die ich sehr schätze, im Dauerzustand) und deshalb vielleicht fragwürdige Strategien entwickeln...

Ich freue mich aber sehr, dass es offensichtlich Interpretationsspielraum gibt und kann mich gut mit deiner Interpretation anfreunden.

Gruß,
Artbeck

nach oben

#4

RE: Angekaut

in Düsteres und Trübsinniges 08.01.2017 10:46
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Art

freut mich, dass ich einigermaßen richtig lag mit meiner Interpretation. danke für deine Erläuterungen. Rückzug statt Konfrontation ist oft das sinnvollere auch für mich, aber nicht immer.
von Depeche Mode habe ich früher mal was gesehen in den Bravos, die wir spärlich aus dem Westen bekamen. Ina Müller kannte ich nicht, die musste ich Guhgeln (aha, sie ist ein Jahr älter als ich). habe die aber irgendwo schon mal gesehen, sagt mir mein optisches Gedächtnis, wahrscheinlich im Kabarett. musikalisch bin ich nämlich ein ziemlicher Banause, Art, und kann da nicht mitreden.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 08.01.2017 10:46 | nach oben

#5

RE: Angekaut

in Düsteres und Trübsinniges 08.01.2017 12:55
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Artbeck Feierabend,

und willkommen im Forum. Ausgefuchste Zeilen, deine, und böse, satirisch auf den Punkt gebracht.

Zitat
wie zwei senile Männer /die aneinander /vorbeilabern


Du beschreibst das ganze Programm. Auch die Politik und das Kulturmagazin. Gerne gelesen - mcberry

nach oben

#6

RE: Angekaut

in Düsteres und Trübsinniges 08.01.2017 23:06
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, mcberry!

Über deine motivierende Rückmeldung freue ich mich sehr! Ebenso, dieses Forum kennen zu lernen.
Danke auch für deinen Willkommensgruß!

Gruß,
Artbeck

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).