#1

kuckucksuhr

in Diverse 07.01.2017 18:46
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

wir kommen um zu gehen
wie wolken die über den himmel ziehen

dazwischen leben und vergessen
unser dasein ein fleck auf der sternenkarte

des universums kuckucksuhr
zählt die zeit

nach oben

#2

RE: kuckucksuhr

in Diverse 15.01.2017 16:55
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

zeilen für filosofen kara mia
was ich manchmal zum spinnen verwenden kann wenn ich der kuckucksuhr lauschen willl
aber stören beim jagen solchne refexions
drum einmal gekommen sollen ursprünge versunken sein +bleiben
denn laufen und sinnieren fallen auseinander

weswegen filos fadenspinner sone art lebenspratkische autisten sind + zu nix zu gebrauchen
eigentlich aber irgendwann willich ihn doch schnappen den kuckuck bevor er aufffliegt ... maunz alba

nach oben

#3

RE: kuckucksuhr

in Diverse 15.01.2017 19:24
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

@ alba - vergiss nicht, die Federn auszuspucken. (besonders die unverdaulichen Flügel)
Danke für deine humoristische "filosofie" - könnte man jetzt noch weiterspinnen mit filoteig usw.
Freundliche Grüße von
Uschi

nach oben

#4

RE: kuckucksuhr

in Diverse 18.01.2017 21:48
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von ugressmann im Beitrag #1
wir kommen um zu gehen
wie wolken die über den himmel ziehen

dazwischen leben und vergessen
unser dasein ein fleck auf der sternenkarte

des universums kuckucksuhr
zählt die zeit

hallo Ursula

Z1 ist mir eine Banalität.
in Z2 wird diese Banalität einem einfallslosen Vergleich unterzogen.
Leerzeile
Z3: ein unvollständiger Satz wie eine vergessene Notiz auf einem Schnipsel Papier.
Z4: unser Dasein? oder unser Lebensraum? frag ich mich da. es ist unser Planet wohl gemeint, denke ich, der auf einer stellaren Karte eingezeichnet werden kann. passt für mich nicht, weil Terra sicher auch gut ohne uns klarkommt. unser Planet ist mir deshalb nicht zwangsläufig an unser Dasein geknüpft. umgekehrt würde es schon eher passen, ja. letztlich hinterlässt bei mir die Zeile aber nur: das stimmt so nicht.
Leerzeile
Z5+6: ein vollständiger Satz mit einem originellen Vergleich diesmal. aber was zum Kuckuck ist die Kuckucksuhr des Universums? was kann das sein? das Zentrum der Trivialität im Schwarzwald bei Titisee-Neustadt? hat das irgendwas mit Tourismus zu tun, mit Souvenirs? mit einem ausgerufenen Stundenrhythmus? ich gebe auf, denn ich lande auch bei mehreren Deutungsversuchen bloß im kitschigen Nirvana.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 18.01.2017 21:50 | nach oben

#5

RE: kuckucksuhr

in Diverse 27.01.2017 13:37
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Hallo Alcedo,
das Schicksal mancher Worte - hin und wieder unverstanden - für manche Menschen sogar unverständlich.
Fängt man überdies auch noch an zu erklären ...
Nirvana - ja, das kommt schon hin, gefällt mir auch.
Grüße von Uschi

nach oben

#6

RE: kuckucksuhr

in Diverse 12.02.2017 06:33
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Ursula

habe die Tage Herta Müllers „Atemschaukel“ ausgelesen. das Zitat nach dem ich suchte (Jede Angst, die man denkt, macht unterlegen.) und über das wir gesprochen hatten, war leider nicht enthalten. dafür fand ich schon im ersten Viertel des Romans, den mit „Von den Phantomschmerzen der Kuckucksuhr“ betitelten Abschnitt. es handelt sich um eine surreal wirkende Passage über eine Kuckucksuhr, die sich plötzlich in der Baracke des Arbeitslagers befand, aus der jemand bald den Kuckuck herausriss und diese fortan mit einem Wurmstummel am Ende der Mechanik, zu falschen Zeiten die Stunde schnarrte.

jetzt frage ich mich, ob diese Romanpassage etwas mit deinem Text hier im Topic zu tun hat?

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 12.02.2017 06:36 | nach oben

#7

RE: kuckucksuhr

in Diverse 12.02.2017 12:04
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Hallo Alcedo, ich habe es gefunden das gesuchte Zitat. Es ist aus dem Buch "Immer derselbe Onkel und immer derselbe Schnee" Ansonsten - einer Überlegung wert.
Grüße von Uschi

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 12:05 | nach oben

#8

RE: kuckucksuhr

in Diverse 12.02.2017 19:28
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Danke!

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).